wie viel muss man mit 18 für die pille bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wenn man ein Kassenrezept vom Frauenarzt hat, braucht man bis zum 20. Geburtstag nur die Zuzahlung leisten. Diese beträgt 10%, aber mindestens 5 und höchstens 10 Euro pro Packung (wie bei Arzneimitteln).

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__61.html

.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__24a.html

Gruß

RHW

Ab 20 muss man erst Zahlen ich zähle 64 Euro für 6 monte

und mit 18 muss ich nichts dazu bezahlen?

0
@epimepi

Soviel ich weis erst ab 20 Ruf doch einfach mal einen Frauenarzt an und frag nach.. Kann ja irgendeiner sein. ;) fragen kostet nix!

0
@joOsi2112

jaaa stimmmttt... :D Das mach ich mal.... Ist echt eine gute ideee :D :D

0

Frage mal bei der AOK selbst nach. Ich meinte die Pille ist bis 20 Jahren sogar auf Rezept erhältlich.

ich will da nur nicht hin, damit meine eltern nichts mit bekommen

0
@epimepi

Wenn Du zur örtlichen AOK Stelle gehst, bekommen Deine Eltern nichts mit, so lange Du es ihnen nicht erzählst. Was die Pille anbelangt: dazu musst Du zum Frauenarzt, so oder so. In der Apotheke bekommst Du die Pille nicht ohne Rezept.

0
@Thandu

jaa ja das weiß ich :D ich wollte nicht einfach in die Aptheke spazieren und sie mir holen haha :D 'Aber ab 18 muss man doch etwas dazu bezahlen oder nicht?

0
@epimepi

Wie gesagt, frag die Krankenkasse nochmal, aber ich meinte bis 20 Jahren gibts die Pille auf Rezept. Wenn das noch immer stimmen sollte, dann kostet es Dich nur die Kassen-Rezeptgebühr.

0
@Thandu

haha noch eine frage... was sind kassenrezeptgebühren? :D Ich bin echt super selten krank und wenn ich krank werde gehe ich auch super selten zum arzt xD deswegen weiß ich eig. so gut wie nichts über apotheken und Medikamente...

0
@epimepi

Es gibt Medikamente in der Packungsgröße N1 (klein), N2 (mittel) und N3 (groß). Bei Normalgröße N1 (kleinste Packung) beträgt die Zuzahlung 4,-- €,; für die mittlere Packungsgröße (N2) 4,50 € und; für die Normgröße N3 5,-- €

Insofern kannst Du davon ausgehen, dass je nach Packungsinhalt für 1 Monat, 3 Monate oder 6 Monaten die Pillenpackung entsprechend an Rezeptgebühr kosten wird.

0

Was möchtest Du wissen?