Wie viel muss man durchschnittlich als Fahranfänger (18) pro Monat rechnen, wenn man sich sein eigenes Auto (Kleinwagen) kauft und versichert?

7 Antworten

Hallo hallo!

Das ist sehr sehr unterschiedlich!

Hier eine kleine Checkliste, mit welchen kosten du rechnen musst:

- Das Auto selbst - bezahlst du es monatlich ab, oder bezahlst du es mit einem mal? 

-Sprit - Benzin oder Diesel? Wie viele Kilometer fahre ich monatlich, wie viel passt in meinen Tank, wie viel verbraucht das Auto?

- Versicherung - Haftpflicht? Teil- oder Vollkasko? Ist das Auto über dich selbst angemeldet, steigst du sehr hoch ein, kammst du dein Auto über einen Verwandten anmelden, kannst du momatlich wesentlich sparen!

- braucht das Auto eine außerplanmäßige Reparatur?

-Tüv, HU, Durchsicht?

-Winter-, Sommerbereifung?

-Möchtest du sonstige Bastelarbeiten an deinem Auto vornehmen?

Es kommt immer drauf an, wie viel du fährst, wie gut der Wagen in Schuss ist und wie teuer Versicherung & Steuer sind (wenn du das auf die Monate aufschlüsseln willst)
Ich zahle ca 150€ an Sprit, Versicherung und Steuer pro Monat, wobei ich Steuer und Versicherung im Jahr einmal zahle

150€? Oha, welches Auto fährst du und wie lange fährst du schon bzw. wie alt bist du?

0

Die 150€ kommen zusammen, weil ich jetzt den Betrag für Steuer und Versicherung durch 12 gerechnet habe und auf die Spritkosten drauf genommen habe.

Oder weshalb "oha"?

0

Dachte, es wäre günstiger

0

Naja, an Sprit zahle ich knapp 80€ monatlich und einmal im Jahr dann halt Versicherung und Steuer. Mein Auto kostet allerdings nur 20€ steuern im Jahr und knapp 700€ Versicherung.

0

Autoversicherung durch Eltern mit 18 Jahren?

Habe ein eigenes Auto ein Citroen c1 deren Halter meine Eltern sind. Ich bin versichert aber weil ich 18 bin und in der Probezeit bin ist es sehr teure ist klar. Nur bei mir kostet es 150 pro Monat. Ist das nicht zu viel ? Wie viel zahlt ihr ?

...zur Frage

Autoversicherung als Fahranfänger, Allianz, über Eltern verischert.

Hallo :) Nun bin ich eine 19 jährige Studentin und möchte mir ein Auto zulegen. Ich würde gerne wissen, wie viel eine Autoversicherung über die Eltern versichert kostet. Meine Mama ist bei 30 Prozent, jedoch ist die Allianz die weitaus teurere Versicherungsvariante. Bei wie viel Prozent fängt man an und wie viel kostet sowas durchschnittlich im Monat? Mein Minijob: 300 Euro ohne sonstigen Kosten.

...zur Frage

Was passiert wenn ich an einem nicht selbst verschuldeten Unfall beteiligt bin, wenn ich auf mein Fahrzeug nicht versichert bin?

Also die Situation ist folgende: Ich brauche das Auto meines Vaters für einen Abend, da er gerade im Urlaub ist könnte ich es auch nehmen nur bin ich auf sein Auto nicht versichert. Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen wenn ich an einem Unfall beteiligt bin, aber nicht schuldig bin? Zahlt dann die Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko des anderen oder hab ich ein Problem weil ich dieses Auto nicht hätte fahren dürfen?

PS: Bin 18 und dementsprechend Fahranfänger

...zur Frage

Als Fahranfänger wie ohne eigenes Auto fahren?

Bin bald mit dem Führerschein fertig und das eigene Auto steht noch in den Sternen. Wie kann ich sonst ab und zu Auto fahren? Ich weiß durch Freunde etc. aber darf ich als Fahranfänger zum Beispiel ein Auto mieten bei Sixt?

...zur Frage

Wie viel bezahlt man für fast 200 PS als Fahranfänger?

Hallo. Ich bin 18 und will mir mein erstes eigenes Auto kaufen. Ich wollte mir als Erstwagen eventuell einen Mazda Rx8 zulegen mit 192 PS. Die Ps Anzahl ist nicht das Problem, denn ich fahre schon seit einem Jahr mit dem Audi s5 von meinen Vater, bin daher auch schon eine viel höhere Leistung gewöhnt. Aber mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wie viel bezahlt man an Kraftstoff, Reparatur, Versicherung, Steuern... Im Jahr/Monat?

...zur Frage

Abblendlicht bei A.T.U. einbauen lassen...Kosten?

Hallo, mein linkes Abblendlicht ist defekt und ich würde es gerne ersetzen lassen bei ATU. Was kostet die Glühbirne und der Einbau? Mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?

Danke für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?