Wie viel muss man bezahlen wenn man ein Auto von Indonesien (asien) nach Deutschland verzollen lässt

3 Antworten

Welche Zollgebühren da fällig sind, solltest du beim Zoll persönlich erfragen. Viel wichtiger ist aber, ob du das Auto hier problemlos Zugelassen bekommst. Es kann durchaus sein, dass du ein Abgasgutachten benötigst. Das ist nicht gerade billig. Also erst mal vielleicht Toyota in Köln anrufen und fragen. Er ist ja quasi baugleich mit dem Corolla. Dann deinen zuständigen TÜV anrufen für eine Vollabnahmemöglichkeit. Die werden aber voraussichtlich kein Datenblatt haben. Ob dir das aber Toyota Deutschland besorgt ? Ich würde mal sagen, für ein 10 Jahre altes Auto diesen Aufwand zu betreiben steht nicht wirklich im Verhältnis zum Wert. Transportkosten werden auch noch mal so 1.000,- bis 1.500,- Euro sein. Obwohl ich ja auch Toyota-Fan bin, würde ich das nicht machen.

Ca. 20% Zoll in Deutschland und dann noch mal eine Einfuhrgebühr von ca. 900,- Euronen.Versicherung und Transportkosten extra und die Einfuhrgenemigungsgebühr von 6,5%.Das Auto muß vor Einfuhr den deutschen TÜV haben.WICHTIG!!

20 % Zoll??? Was soll denn eine "Einfuhrgebühr" sein? Diesen Begriff gibt es im zollrecht nicht.

Vor Einfuhr kann man keinen TÜV bekommen - denn dazu muss das Auto ja vorgefahren, also eingeführt werden.

Was Du meinst, ist vermutlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. COC.

0

Auf Autos werden i.d.R. 10% Zoll und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer erhoben.

Wenn Du umziehst und das Auto länger als 1 Jahr in Deinem persönlichen Besitz und Gebrauch war und Du es in Deutschland nicht veräußern willst, kannst Du es abgabenfrei einführen.

Was möchtest Du wissen?