Wie viel muss man bezahlen wenn man auf dem Fahrrad das Handy benutzt und erwischt wird?

3 Antworten

Du musst mit einem Bußgeld von 25€ rechnen. Mit Punkten oder Fahrverbot ist hingegen nicht zu rechnen.

55€ kostet der Spaß. 

Ab 60€ gibt es auch eine Punkt in Flensburg wenn du einen Führerschein hast. 

Das bezieht sich auf das Telefonierem am Steuer während der Fahrt oder bei Stopp mit laufendem Motor ohne Benutzung einer Freisprechanlage. Es bezieht sich jedoch nicht auf die Nutzung eines Handys während dem Fahrradfahren.

0

Kann etwas passieren, wenn ich meinen Führerschein gerade mache?

0
@gekochteraffe

Der Bußgeldrechner zeigt doch genau das an, was ich geschrieben habe. 

Wenn es nur einmal vorgekommen ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es weitere Auswirkungen haben wird.

0

55 € kostet es beim Fahrradfahren. Seit Oktober.

0

Hallo ich glaube es ist noch nicht über 25 €. Soll auf 200€ ansteigen.

Werde ich ein fahrverbot bekommen?

Hallo,

ich wurde vorhin von der Polizei angehalten, weil ich laut der Polizisten mein Handy benutzt habe aber jedoch hatte ich es nur in der Hand weil es mir runtergefallen ist. Das Handy in der Hand zu halten ist kein Verstoß. Das Problem ist aber das ich schon ein 1 Punkt in flensburg habe und jetzt mein 2. Punkt bekomme. Ich habe gelesen dass man ab 2 Punkte ein fahrverbot erteilt bekommt.

Meine Frage ist nun

Werde ich nach dem Brief direkt mein fahrverbot erhalten obwohl ich mich noch äußern möchte? Die Bearbeitungszeit liegt allein bei locker 3-4 Wochen, da will ich ja noch ganz normal fahren, weil ich einfach unschuldig bin.

...zur Frage

Strafe beim Erwischtwerden bei der ´theoretischen Führerscheinprüfung?

Was für eine Strafe bekommt man, wenn man bei der schriftlichen Führerscheinprüfung beim Abschreiben o.ä. erwischt wird?

...zur Frage

Handy am Steuer während der Probezeit.

Mein Freund wurde heute mit seinem Handy am Steuer erwischt. Er bekommt einen Punkt in Flenßburg und muss 70€ Strafe bezahlen. Er ist noch in der Probezeit die in 2 Tagen enden würde.

Muss er zur Nachschulung?

...zur Frage

Freund wurde mit 1,77 Promille in der Probezeit erwischt. Wie hoch kann die Strafe sein?

Also was sind die Konsequenzen.

...zur Frage

Falsch herum in eine Einbahnstraße. Wie hoch ist die Strafe wenn man erwischt wird?

Wie hoch ist die Strafe, wenn man falsch herum in eine Einbahnstraße fährt (keinen Unfall baut) und dabei von der Polizei erwischt wird?

...zur Frage

Wie kann man mit Radarwarner erwischt werden?

Die Frage bezieht sich darauf, dass das Mitführen eines aktiven Radarwarners im Straßenverkehr mit 70€ Geldbuße + 1 Punkt in Flensburg geahndet werden.

Doch wie kann einen die Polizei denn dabei erwischen, wenn man eine Radar-Warn-App auf dem Handy hat? Sie darf ja nicht das Handy untersuchen o.ä.

Heißt: Sobald man angehalten wird, Smartphone auf Standby schalten und man ist sicher oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?