Wie viel muss man als Selbstständiger mindestens(!) verdienen, um einigermaßen über die Runden zu kommen?

13 Antworten

Als Selbständiger mußt Du ja auch die vollen Sozialversicherungsbeiträge erwirtschaften etc. - ich denke, daß Du jeden Monat minimal 3.000 € hereinholen mußt, um etwa 1.2000 - 1.500 € für Dich zu haben

Als Selbständiger mußt Du ja auch die vollen Sozialversicherungsbeiträge erwirtschaften

Selbständige sind i.d.R. nicht versicherungspflichtig in der Sozialversicherung. In der Krankenversicherung haben sie freie Systemwahl. Ob GKV oder PKV ist einer sehr individuelle Thematik.

@kevin1905

Natürlich sind Selbständige i.d.R. nicht sozialversicherungspflichtig, aber er bekommt halt keine Arbeitgeberanteile und muß deshalb seine Gesundheits- und Altersversorgung komplett selbst erwirtschaften

Schon die Frage zeigt das du selbst kein betriebswirtschaftliches Verständnis hast und auch keinen Fachmann zu rate gezogen hast (Betriebswirt möglichst mit deiner Branche als Fachrichtung / Steuerberater / versierter Unternehmensberater) Mit solchen vorraussetzungen hast du schon fast die Garantie während der ersten 18 Monate in der privaten und geschäftlichen Insolvenz zu stecken. Meine Empfehlung, eine gründliche betriebswirtschaftliche, Geschäftsplanung erstellen zu lassen ganz wichtig dabei auch eine fundierte gewimnprognose und eine ausreichende Kapiteldecke um die ersten Monate ohne Einkommen über die Runden zu kommen. Alles andere ist wirtschaftlicher Suizit.

Wir haben alle klein angefangen und selbst die dümmste Anfängerfrage ist der erste Schritt, den man gehen muss, wenn man Experte werden will.

@DoktorZoidberg

Als Selbständiger klein anfangen - ist der beste Weg in die Insolvenz.

sorry doppelt

Wer sagt denn, dass er schon selbständig ist?! Er kann ja genauso gut am Anfang solcher Überlegungen stehen. Da sind solche Fragen absolut legitim, auch wenn noch kein Business Plan steht.

Kommt auch viel auf den eigenen Lebensstil an.

Je nach Selbstständigkeit sollte man vorher wissen ob zusätzliche Kosten auf einen zukommen wie eventuell bestehenden Pflichtversicherungen außer der KV, denn nicht alle Selbstständigen sind z.B. von der Rentenversicherungspflicht befreit, ebenfalls sollte man Rücklagen fürs Auto, Finanzamt, Durststrecken nicht außer acht lassen.

Das hängt von den EIGENEN Ansprüchen für ein komfortables Leben ab: zu meinen finanziell besten Zeiten habe ich täglich ca. 70.-DM "verbraten"- das nicht nur für mich allein, sondern auch für Leute, die es mir "wert" waren.

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, da die Kosten verschieden sind. Eine gründliche Kalkulation, die auch den unternehmerischen Lohn miteinbezieht ist da dringend erforderlich und nicht zu unterschätzen. Dazu findest du sicherlich viele Vorlagen im Internet. Und dann kannst du dir deine Frage auch ganz genau und gewissenhaft beantworten.

Und seien wir doch mal ehrlich: nur einfach einigermaßen will eigentlich keiner grade mal so über die Runden kommen.