Wie viel muss jeder für den Urlaub zahlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist überhaupt nicht klar, weshalb die, die weniger Übernachtungen haben, nicht vollständig bezahlen sollten. Hätten sie sich privat untergebracht, wäre es für sie vermutlich viel teurer geworden. Sie haben den Mengenrabatt für sich genutzt, also tragen sie auch die sozialisierte Miete mit. Das ist immer noch billiger als Einzelunterbringung

und gehört sich einfach so.

Überdies hätten weniger Beteiligte eine kleinere Finca mieten und damit sparen können. Sich nicht an den Gesamtkosten einheitlich zu beteiligen, wäre also wirklich unsozial. Es ist betrüblich, dass man manchen Leute so etwas (heutzutage) auch noch sagen muss.

6 Personen x 7 Nächte  =  42 Nächte

2 Personen x 3 Nächte  =    6 Nächte

2 Personen x 4 Nächte  =    8 Nächte

Zusammen also 56 Nächte.

2380 : 56 = 42,50 Euro

Jede Person zahlt also pro Nacht 42,50

Den Rest kannst du selbst ausrechnen.

Im wahren Leben zahlen alle das gleiche. Nur weil einige früher wegmüssen/wollen, warum sollen die Anderen dafür mehr zahlen?

Da es aber wohl um eine Schulaufgabe geht: Errechnet die Gesamtanzahl der Übernachtungen,  z.B. 7*9 + 2*7 +1*5 =83, dann teilst  du den Mietpreis durch diese Zahl und multipliziert für jeden Mut seiner persönlichen Zahl.

WolfgangS1 05.07.2017, 10:45

0 Punkte, Note 6. Setzen ^^

0
holgerholger 05.07.2017, 10:49
@WolfgangS1

Du musst Möchtegernlehrer sein. Als unterwürfig Schüler frage ich nach einer Begründung.  Zudem ich das gleiche geschrieben habe wie  Du.

1

Jede Person schläft eine bestimmte Anzahl von Nächten in der Finka.

Addiere die Übernachtungen aller Personen.

Teile die Gesamtkosten durch die Gesamtzahl der Übernachtungen.

Jede Person zahlt einen fixen Betrag für eine Übernachtung.

Der zu zahlende Betrag wird irgendwann Fixiert (mit Unterschrift!!!) - Änderungen sind dann nicht mehr möglich, sonst darfst Du von jedem nachträglich Geld holen oder wieder auszahlen.

Das fairste wäre hier auf Manntage zu gehen.

also: 7*6+2*4+2*3 = 56 

2380/56 = 42,50 pro Mann und Tag.

Damit zahlen die die länger bleiben zwar einen Teil der anderen mit, haben dafür aber auch die "leerere" Finke.

1785 Euro zahlen die die ganze Zeit bleiben

255 Euro zahlen die die 3 Nächte bleiben

340 Euro zahlen die die 4 Nächte bleiben

macht pro Kopf und Übernachtung 42,50 Euro

Summe: 2380 Euro

Was möchtest Du wissen?