Wie viel muss ich für Privatrezept bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Privatrezepte musst du voll bezahlen. Wenn du privat versichert bist, bekommst du, je nach Versicherung, alles oder einen Teil zurück.

Es gibt diverse Hersteller von Alprazolam. Diese können verschiedene Preise haben. In der Apotheke kann man dir den billigsten Anbieter raussuchen. Vermutlich muss das Medikament dann bestellt werden (geht sehr schnell), denn man hat in der Apotheke nich timmer alles an Lager.

Da es ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel ist, kostet es vom gleichen Hersteller in allen Apotheken gleich viel.

Alprazolam ist ein Betäubungsmittel, das gibt es nicht auf Privatrezept sondern BTM-Rezept und unterliegt strengen Auflagen und Reglementierungen. Dies soll einen Missbrauch dieser Medikamente verhindern. Ein Durchschlag verbleibt beim Arzt, der zweite in der Apotheke und das Original dient zur Abrechnung
mit der Krankenkasse. Das Rezept ist sieben Tage gültig. Was du in der örtlichen Apotheke zu zahlen hast erfragst du am besten vor Ort denn nicht alle Apotheken habe alle die gleichen Preise.

RollercoasterXX 03.06.2016, 12:14

Alprazolam fällt eben nicht unter Btmg , verwechselst es wohl mit Flunitrazepam

2
Ostsee1982 03.06.2016, 12:24
@RollercoasterXX

Die Rechtslage dazu ändert sich ständig und da ich selbst bereits seit vielen Jahren im psychiatrischen Bereich arbeite, verwechsle ich weder das Medikament und weiß mit Sicherheit, dass unsere Ärzte Alprazolam nur auf BTM Rezept ausstellen, auch wenn es "nur" die 1mg Dosis ist.  Aber wie bereits gesagt, geh in die Apotheke und erkundige dich vor Ort. Hättest du in der Zwischenzeit längst erledigen können.

1
Arteloni 03.06.2016, 12:40
@Ostsee1982

Muss meinen Kommentar korrigieren:

Alprazolam 1 mg ist kein BTM. Steht so in Anlage III des BtMG.

"ausgenommen in Zubereitungen, die ohne einen weiteren Stoff der Anlagen I bis III je abgeteilte Form bis zu 1 mg Alprazolam enthalten"

1
Ostsee1982 03.06.2016, 13:26
@Arteloni

Das ändert trotzdem nichts an meinen Berufserfahrungen. Die ursprüngliche Frage dreht sich aber darum ob der Fragesteller in einer Apotheke den gleichen Preis bezahlen muss wie im Onlinehandel und da kann ich mich auch nur wiederholen: Hingehen und nachfragen, nicht in der jeder Apotheke sind die Preise gleich!

0
Christianwarweg 03.06.2016, 14:56
@Ostsee1982

Doch, sind sie. Im Bereich der verschreibungspflichtigen Arzneimittel. OTC und Freiwahl ist Apothekensache.

0

Nicht unbedingt. Manche Apotheken sind teurer.

Bist du denn Privat versichert? Dann ist es doch egal, die Kasse bezahlt.

Bist du gesetzlich versichert? Warum hast du dann ein Privatrezept? Der Arzt hätte dir das auf ein Kassenrezept geben müssen.

user8787 03.06.2016, 11:12

Vorsicht...auch die PkV deckt nicht uneingeschränkt automatisch unnötige Mehrkosten. Gibt es günstigere Alternativen kann es passieren das der Versicherte auf dem Differenzbertrag sitzen bleibt.

2
Arteloni 03.06.2016, 11:13
@user8787

Muss man dann vorher immer klären welcher Betrag erstattet wird? Dann war ich wohl falsch informiert...

0
wurzlsepp668 03.06.2016, 11:13

wieso ist bei Privatversichert egal, da die Kasse zahlt?

in nahezu jeder Privatversicherung ist eine Eigenbeteiligung enthalten ....

und bis zu dem Betrag zahlt die Versicherung keinen Cent .....

2
SweetSecret86 04.06.2016, 01:46
@wurzlsepp668

Du meinst den vertraglich vereinbarten Selbstbehalt.

Eigenanteil ist z. B. beim Zahnersatz in der PKV üblich.

0
Christianwarweg 03.06.2016, 14:54

Nein, keine Apotheke in Deutschland ist teurer, da es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist. Die Preise sind fest.

0
user8787 04.06.2016, 08:40
@SweetSecret86

Verschiedene Hersteller eines Wirkstoffes verkaufen aber zu unterschiedlichen Preisen. 

Generika sind i.d.R. immer günstiger als das Originalprodukt. Der Wirkstoff ist der gleiche, Unterschiede gibt es höchstens mal bei den Zusatzstoffen. 

Darauf verweisen auch die PkV's gerne . 

Vorteil bei privat ist das man einfacher auf das Original bestehen kann, zahlt eben u.U. mehr drauf. 

Für die GkV sucht der Apotheker von vorne herein ein günstigere Angebot, bestehe der Pat. / Arzt auf das Original muss das eindeutig auf dem Rezept vermerkt werden. Nun ist es möglich das die GkV sich meldet und nachfragt.... 

0

Fast alle Antworten sind falsch. Ehe jemand meckert, bitte mein Profil beachten.

Rezeptpflichtige Arzneimittel kosten in jeder Apotheke gleich viel, wenn sie von der gleichen Pharmafirma stammen. Alprazolam wird aber von mindestens 5 Pharmafirmen hergestellt. 10 Tabletten 0,5 mg kosten meist unter 13 Euro, 50 Tabletten a 1 mg unter 24 Euro.

Ostsee1982 03.06.2016, 14:34

Aber deine Antwort ist endlich der eine Lichtblick und beantwortet die Frage auf den Punkt.

0

Du zahlst den Preis den der Apotheker bei dem du bist dafür verlangt. Mehrheitlich gibt es keine Preisbindung für Medikamente

SweetSecret86 04.06.2016, 01:50

Bei OTC vollkommen richtig. Aber dieses Medikament ist verschreibungspflichtig.

0

Das erfragst du am besten dirket in der Apotheke .

Online Apotheken sind in der Regel billiger. Musst mal in deine Apotheke gehen und fragen was es kostet. Vielleicht ist es dort auch gerade im Angebot.

SweetSecret86 04.06.2016, 01:51

Angebotspreise gibt es nur bei OTC. Dieses hier ist verschreibungspflichtig.

0

Was möchtest Du wissen?