Wie viel muss ich auf jedes Feld tun um immer noch Profit zu machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wenn alle Felder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit kommen, setzt Du wohl am besten immer nur auf das Feld, das den Gewinn verfünffacht. Beim ersten Feld verlierst Du auf Dauer, beim zweiten halten sich Gewinn und Verlust die Waage, beim dritten dagegen hast Du auf lange Sicht einen Gewinn von 5/3 zu erwarten. 

Eine Strategie für einen sicheren Gewinn bei jedem Einsatz gibt es dagegen wohl nicht, weil kein Gewinn den Verlust des Einsatzes auf den anderen Feldern ausgleichen kann. Nehmen wir an, Du setzt insgesamt 90 Euro.

Du kannst niemals so setzen, daß Du - egal welche Farbe kommt - Gewinn machst. Entweder setzt Du die Hälfte auf Schwarz und ein Drittel auf Rot, um den Einsatz wiederzubekommen, wenn eine dieser Farben kommt; dann bleiben aber nur noch 15 Euro für Blau mit einem Gewinn von höchstens 75 Euro. Im besten Fall kämst Du ohne Verlust davon, ansonsten würdest Du 15 Euro verlieren - keine gute Strategie.

Setzt Du 18 auf Blau, 30 auf Rot, bleiben nur noch 42 für Schwarz, was 84 Euro einbringen würde: immer noch 6 Euro Verlust.

Wirklich Gewinn auf Dauer verspricht nur die o.g. Strategie: alles auf Blau und in 1/3 der Spiele auf den fünffachen Einsatz zu hoffen.

Herzliche Grüße,

Willy


Yakoti 20.05.2016, 09:58

Also ist es nicht möglich mit 2 Feldern in der Waage zu bleiben und mit den anderen Profit zu machen? Danke für deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen:)

1
gerolsteiner06 20.05.2016, 12:19

Lieber Willy, ich denke mal, daß deine Antwort das ist, was er hören wollte,  aber...

Das erste war doch trivial. Wenn die Wkt für alle drei Felder gleich ist, dann würde natürlich jeder Depp immer auf das Feld mit der höchsten Gewinnquote setzen.

Daher bin ich davon ausgegangen, daß das Spiel ein wenig komplizierter sein mußte und es unterschiedliche Wkten geben müßte. Zudem müßte eine Setzhöchstgrenze drin sein, also ein begrenztes Budget pro Spiel. Du hast dies ja auch eingeführt.

Und Deine Interpretation, daß er in JEDEM Spiel Gewinn machen wollte, ist auch aus der Fragestellung nicht abzuleiten gewesen.

Daher hatte ich ihn mehrmals aufgefordert, die Frage und das Spiel genauer zu beschreiben.

Anscheinend bist Du wesentlich besser darin als ich, den Sinn von unsinnigen Fragestellungen zu erraten. Meine Bewunderung !

1
Yakoti 20.05.2016, 12:26
@gerolsteiner06

Ja, darin ist er viel besser. Falls du die Tags gelesen hättest nämlich Roulette und dann die Details lesen würdest wärst du auch darauf gekommen. Man muss halt gründlich sein :) 

1
gerolsteiner06 20.05.2016, 13:00
@Yakoti

Welche Details ?

Du hast das alles nicht vorgegeben, was zur vernünftigen Beantwortung nötig gewesen wäre. Das hat sich Willy alles selbst ausdenken müssen. Er hätte in seinen Annahmen ja auch falsch liegen können.

Warum läßt Du Dir auch nocht die Arbeit der Interpretation deines Problems noch von anderen machen ? Faulheit ?

Könntest ja selbst mal deinen Kopf benutzen und sauber formulieren

1
Yakoti 20.05.2016, 14:52
@gerolsteiner06

Ich weiß nicht was an der Formulierung falsch sein soll. Es ist klar das bei Roulette nur 1 Feld gewinnt und das man den Einsatz auf anderen Feldern verliert. Warum sollte ich Roulette erklären ich habe diese Frage gestellt um eine Antwort von Jemanden zu bekommen der Ahnung hat und nicht das ich es erst selbst nochmal erklären muss. Das ist auf jeden Fall nicht meine Schuld.

0

Du kanst auf alle Felder setzen. Da nach Deinen Regeln (zumindest so wie du sie bechreibst) Du überall gewinnst und du nie Verluste hast, wirst du immer Profit machen. Ein Tip: bei blau wird verfünffacht, also mehrt sich dein Gewinn da am schnellsten.

Ich schätze mal, Du hast versäumt die wirklichen Regeln Deines Spiels wiederzugeben.

Man sollte schon richtig formulieren, wenn man eine sinnvolle Antwort haben will.

Yakoti 20.05.2016, 09:24

Es handelt sich um eine andere Art von Roulette. Es wird immer einer dieser 3 Felder man kann auf alle 3 Felder gleichzeitig setzen. Wenn ich 50 auf Schwarz 22 auf Rot 15 auf Blau setze habe ich immer einen Profit. Meine Frage ist aber wie ich am meisten Profit raus schlagen kann.

0
gerolsteiner06 20.05.2016, 09:27
@Yakoti

schon wieder !!!

Was heißt "Es wird immer einer dieser 3 Felder " ????

1
Yakoti 20.05.2016, 09:41
@gerolsteiner06

Roulette Sie wissen was das ist? Und zudem es stimmt nicht man macht immer noch Verlust.

0

bei deiner Fragestellung wirst du immer Profit machen. 

3Felder und auf allen  Feldern  nur Gewinne --> 2-3 und 5-fach 


Yakoti 20.05.2016, 09:51

Es handelt sich um Roulette man gewinnt nur auf 1 Feld und verliert dabei auf jedem anderen (außer das was gewonnen hat) Wie viel muss ich auf jedes Feld setzen das ich Profit mache (Gleichstand würde auch gehen) 

0

Was möchtest Du wissen?