Wie viel muss Deutschland an Schulden zahlen im Jahr?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Bundeshaushalt ist öffentlich, den kannst du googlen

Natürlich muss man dann die Länder und die Kommunen noch dazu rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab dort doppel gemoppelt erst mal entschuldigung dafür... 

Aber im Bundeshaushalt steht nicht, welche Kredite Deutschland, in diesem Jahr, an internationalen Kapitalmärkten zu bezahlen hat.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also der Zinsdienst ist ja bekannt, da hat wfwbinder ja schon einen guten Link gepostet.

Was die Tilgungen angeht, denke ich wird es schwieriger. Man kann natürlich immer versuchen, mit einer freundlichen Anfrage beim Finanzministerium die Daten rauszukriegen.

Auf die mögliche Rückfrage, warum man das will, fällt mir allerdings keine einigermaßen logische Antwort ein. Es ist völlig unerheblich ob 3 oder 4 Mrd Staatsanleihe am 01.05. oder 01.07. des nächsten Jahres fällig werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?