Wie viel muss Deutschland an Schulden zahlen im Jahr?

3 Antworten

Also der Zinsdienst ist ja bekannt, da hat wfwbinder ja schon einen guten Link gepostet.

Was die Tilgungen angeht, denke ich wird es schwieriger. Man kann natürlich immer versuchen, mit einer freundlichen Anfrage beim Finanzministerium die Daten rauszukriegen.

Auf die mögliche Rückfrage, warum man das will, fällt mir allerdings keine einigermaßen logische Antwort ein. Es ist völlig unerheblich ob 3 oder 4 Mrd Staatsanleihe am 01.05. oder 01.07. des nächsten Jahres fällig werden.

Hab dort doppel gemoppelt erst mal entschuldigung dafür... 

Aber im Bundeshaushalt steht nicht, welche Kredite Deutschland, in diesem Jahr, an internationalen Kapitalmärkten zu bezahlen hat.. 

Komisch, dass ich es auf den ersten Klick gefunden habe:

https://www.bundeshaushalt-info.de/#/2016/soll/ausgaben/einzelplan.html

25.227.120,- Euro.

Auslandsschulden hat Deutschland fast keine. Die meisten Bundesanleihen sind im Besitz von institutionellen Anlegern und Bundesbürgern.

1
@wfwbinder

Auslandschulden hat Deutschland fast keine?!

Woher kommen denn die 2 Billionen Staatsverschuldung her?! Von Bundesbürgern ? -Ganz sicher nein! :D 

0
@Xfactor271

Was meinst Du mit "woher" Schulden kommen. Die kommen davon, dass man mehr ausgibt als einnimmt. Und die Mehrausgaben des deutschen Staates landen nun mal bei seinen Bürgern !

Daher , und weil den Geldschulden des Staates das Geldvermögen der Bürger gegenübersteht, sind die Bürger an den Schulden des Staates schuld.

Und wfwbinder hat wie so oft auch darin Recht, das Deutschland nur brutto ein paar Auslandsschulden hat. Netto gehören wir zu den großen Gläubigern der Welt.

Wenn Du was nicht verstehst, stelle doch selber ne Frage anstatt mit falschen Antworten zu glänzen.

0
@wfwbinder

Die Angaben sind in Tausend Euro, somit 25.227.120.000,- Euro - sprich 25 Milliarden und nicht Millionen!

0

Der Bundeshaushalt ist öffentlich, den kannst du googlen

Natürlich muss man dann die Länder und die Kommunen noch dazu rechnen.

deutschland ist ein reiches land und hat schulden

die es niemals zurück zahlen kann es gibt aber länder die nicht so reich wie deutschland sind und die werden ihre schulden erst recht nicht zurück zahlen können wieso verzichten nicht alle einfach auf ihre schulden und fangen ganz neu an??? würde dann nicht alles besser werden dann könnte jedes land sein geld für sein eigenes land einsetzten oder???

...zur Frage

Aufgrund von Überschuldung Lohnabtretungen beim Arbeitgeber - ist das gefährlich?

Hallo.

Aufgrund meiner persönlichen Überschuldung (Private Person = ca. 35.000 € Schulden), habe ich bereits eine Lohnabtretung (Lohnpfändung) bei meinem Arbeitgeber vorliegen.

Ich habe aber noch ungefähr 6 weitere Gläubiger und ich vermute, dass diese auch einen Teil meines Lohnes pfänden wollen könnten.

Damit würde ich in diesem Jahr noch rechnen, zusätzlich zu der bereits bestehenden.

Meine Frage ist, ob überhaupt so viele Gläubiger zur selben Zeit pfänden dürfen, ob die meisten Gläubiger sich (aufgrund von - nicht zahlen könnens ... -) überhaupt durch das Gericht einen pfändbaren Titel ausstellen lassen würden, - erfahrungsgemäß?

Ich wollte eigentlich versuchen, die Schulden selbst in Raten bei jedem Gläubiger abzuzahlen, weiß aber nicht, auf eine welche monatliche Summe (z.B. 20 € pro Gläubiger) sich die Gläubiger einlassen würden.

Was würde mit meiner Arbeit passieren (Arbeitgeber), wenn es nachher noch mehr Lohnpfändungen gibt, als bisher? Hätte er dann das Recht, mir zu kündigen?

Ich denke, eigentlich nicht, schließlich sind meine Schulden ja sozusagen meine Sache und und insgesamt 6 unabhängige Lohnpfändungen bedeuten doch eigentlich keinen besonders höheren Mehraufwand für den Arbeitgeber, oder?

Was würde mir im schlimmsten Fall blühen, vorausgesetzt, der Fall tritt so ein?

Und kann ich das nicht auch auf "die leichte Schulter" nehmen?

Es handelt sich u.a. um Schulden wegen meines finanziertem, nicht abgezahlten Auto und einige Kredite, die ich nicht zurückgezahlt habe. Außerdem habe ich noch weitere kleinere Sachen offen.

Aber eine Strafanzeige oder ein ziviler Prozess kann mir nicht blühen, oder?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

PS: Ja, das ist wirklich eine ernste Frage. (GUTEFRAGE)

...zur Frage

Von der Bank Geld leihen (wichtig)

Hallo zusammen.

Ich habe ca. über 800€ "Schulden" und fange meine Ausbildung erst im August 2012 an. Leider habe ich keine Möglichkeit meine 5 Gläubiger die Gesamtsumme von 800€ zu zahlen. Nun wollte ich frageb, ob ich mir bei meiner Bank (Volksbank), mir das Geld leihen kann und es dort monatlich abzubezahlen?

Ich möchte keine Kredite bei irgendwelchen Kredithaien aufnehmen. Ein Freund von mir hat mir auch schon den Vorschlag gemacht mich bei der Volksbank beraten zu lassen, dass es da durchaus Möglichkeiten gibt.

MFG

...zur Frage

Wieso muss ein souveräner Staat wie Deutschland, schulden machen damit er Geld erzeugen kann?

Wieso hat Deutschland überhaupt schulden, und bei wem?

Wie hoch sind die Zinsen die Deutschland jedes Jahr an seine Gläubiger zahlen muss?

GEHEN UNSERE STEUERN AN PRIVATE (gläubiger) HÄNDE?

Sind die Bürger Deutschlands damit nicht Sklaven dieser Gläubiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?