Wie viel müssen Steuerfachangestellte noch selber rechnen?

1 Antwort

Ja dort brauchst du Mathe! Ich bin im zweiten Lehrjahr, du tippst zwar viel ein, musst jedoch oft einen Zusammenhang erkennen. Dieser ergibt sich meist mathematisch. Wenn dir Mathe nicht liegt ist es wahrscheinlich nicht ideal, da du wirklich den gesamten Tag mit Zahlen zutun hast.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ändert sich denn da viel? Oder sind das im Grunde immer wieder dieselben Rechenarten die sich immer wiederholen? Also, wenn man sie erst mal drauf hat, dann sind sie immer gleich...

0

Nun ja, ich berechne hauptsächlich die Steuerlast. Die Rechnung dafür unterscheidet sich dabei natürlich sehr, also wenn man die unterschiedlichen Steuerarten betrachtet.

Aber sicher gilt auch hier: Übung macht den Meister. Warum magst du die Ausbildung denn machen?

Ich will dich nur vor warnen, dieser Beruf wird sehr häufig abgebrochen. Man muss halt gern mit Zahlen arbeiten und sich dafür interessieren

0

Bewerbung zur Ausbildung zur STeuerfachangestellte

Hi... ich hab keine Ahnung wie das anschreiben machen soll. ich möchte eine zwiete ausbildung zur steuerfachangestellten machen. als erstes habe ich bürokauffrau gelernt:

Bewerbung um die Ausbildungsstelle zur Steuerfachangestellten

Sehr geehrter Herr x,

über Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2013 einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten anbieten. Die Entscheidung für diesen Beruf begründet sich vor allem in meiner Neugier zur Buchhaltung und Steuergesetzgebung.

Im Sommer 2009 habe die Realschule Emlichheim mit dem Sekundarabschluss I verlassen und habe die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft besucht. Meine Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich erfolgreich am 29. Juni 2012 abgeschlossen und bin seit dem 18.09.2012 bei dem Club Bertelsmann als Call-Center-Agentin beschäftigt, wo ich im Outbound tätig bin.

Das Arbeiten an dem Computer bereitet mir Freude, vielmehr aber noch beschäftige ich mich gerne mit dem Rechnungswesen. Der Umgang mit Daten und Zahlen fällt mir nicht schwer. Ich verfüge über eine gute Auffassungsgabe. In meiner Ausbildung habe ich bereits Erfahrung mit den Programmen von MS-Office und E+S gesammelt. Dazu zählt das Erstellen von Serienbriefen in Word, die Formatierung von Zahlen und Wörtern sowie die Anwendung von Formeln in Excel.

Der Beruf Steuerfachangestellte fasziniert mich, da ich schon in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau gerne in der Buchhaltung gearbeitet habe. Da ich gerne mit Zahlen umgehe, Rechnungswesen mir in der Schule sehr viel Freude bereitet hat und die vielfältigen Aufgaben der Steuerfachangestellte wie z. B. Finanzbuchhaltung mit laufender betriebswirtschaftlicher Auswertung oder das Vorbereiten der Jahresabschlüsse in meinem Ausbildungsbetrieb sehr gefallen hat, strebe ich jetzt den Beruf der Steuerfachangestellte an. Das ständige fortbilden, welches der Beruf mit sich bringt, ist für mich kein Problem.

Durch den Erwerb des Führerscheins der Klasse B und das Führen eines eigenen PKW, stehe ich Ihnen flexibel zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen Anlagen

anke für eure hilfe

...zur Frage

Ausbildung zur Bankkaufmann/Steuerfachangestellte wenn Deutsch nicht meine Muttersprache ist?

Hallo! Ich würde gerne mich zur Ausbildung als Bankkaufmann/Steuerfachangestellte(oder einfach Kaufmann) bewerben ,aber meine Deutsch ist leider nicht perfekt .Ich würde sagen die Stufe ist schon gut aber nicht wie perfekt wie Muttersprache .Ich habe Durchschnittnote 1,4 ,Mathe/Englisch U1 Was denken Sie ?Hab ich Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekom?

...zur Frage

Erfahrungen mit der IMC Maskenbildner Schule in Waldshut T.?

Hat jemand die Ausbildung absolviert und kann mir berichten:
Wie sind die Unterrichtszeiten?
Anzahl der Tage in einer Woche?
Mit wie viel Unterstützung von Bafög kann man rechnen?
Wie stehen die Chancen nach der Ausbildung in Baden-Württemberg übernommen zu werden?

...zur Frage

Zusammengesetzter Dreisatz... wie aufgebaut?

Hallo, ich schreibe Morgen eine Klausur. Dort kommen verschiedene Mathe Themen vor, auf denen ich mich bereits vorbereitet habe. Bis auf den Zusammengesetzten Dreisatz.

Meine Fragen:

Wie setzt man einen antiproportionalen Dreisatz auf?

Wie setzt man einen Proportionalen Dreisatz auf?

Am besten mit Beispielaufgabe antworten, mir reicht es, wenn ich sehe was alles auf den Bruchstrich kommt, bzw. an welcher Stelle.

Zu beachten: Wir rechnen es so: x ----------------------- =

...zur Frage

Steuerfachangestellte werden trotz 4 in Mathe und Schwierigkeiten?

Hallo, ich überlege eine Ausbildung als Steuerfachangestellte zu machen. Ich war nur immer shcon sehr shclecht in Mathe (Realschulabschluss: Mathe 4)

Ich arbeite aber z.Z. für meine Mutter und mache die Buchhaltung, belege und kontiere und das macht mir sehr viel Spaß und das hat ja auch nichts mit Mathe zu tun.

Ich wollte mal fragen ob hier jemand eine Ausbildung gemacht hat und wie gut meine Chancen liegen es zu schaffen, habe gehört dass die Abschlussprüfungen extrem schwierig sein sollen und eigentlich nur Abiturienten in einer Klasse sind. Habe ich ne Chance?

...zur Frage

Rechnen von rationalen Zahlen als Brüche?

Ich verstehe nicht wie man rationale Zahlen als Brüche rechnet und ich schreibe am Dienstag eine Mathe Arbeit. Kann da jemand helfen oder eine Seite empfehlen die das gut erklärt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?