Wie viel müssen Steuerfachangestellte noch selber rechnen?

1 Antwort

Ja dort brauchst du Mathe! Ich bin im zweiten Lehrjahr, du tippst zwar viel ein, musst jedoch oft einen Zusammenhang erkennen. Dieser ergibt sich meist mathematisch. Wenn dir Mathe nicht liegt ist es wahrscheinlich nicht ideal, da du wirklich den gesamten Tag mit Zahlen zutun hast.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ändert sich denn da viel? Oder sind das im Grunde immer wieder dieselben Rechenarten die sich immer wiederholen? Also, wenn man sie erst mal drauf hat, dann sind sie immer gleich...

0

Nun ja, ich berechne hauptsächlich die Steuerlast. Die Rechnung dafür unterscheidet sich dabei natürlich sehr, also wenn man die unterschiedlichen Steuerarten betrachtet.

Aber sicher gilt auch hier: Übung macht den Meister. Warum magst du die Ausbildung denn machen?

Ich will dich nur vor warnen, dieser Beruf wird sehr häufig abgebrochen. Man muss halt gern mit Zahlen arbeiten und sich dafür interessieren

0

Ausbildung zur Bankkaufmann/Steuerfachangestellte wenn Deutsch nicht meine Muttersprache ist?

Hallo! Ich würde gerne mich zur Ausbildung als Bankkaufmann/Steuerfachangestellte(oder einfach Kaufmann) bewerben ,aber meine Deutsch ist leider nicht perfekt .Ich würde sagen die Stufe ist schon gut aber nicht wie perfekt wie Muttersprache .Ich habe Durchschnittnote 1,4 ,Mathe/Englisch U1 Was denken Sie ?Hab ich Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekom?

...zur Frage

Kann ich mich so beim Vorstellungsgespräch verhalten?

Hallo. Ich habe ein kleines Problem ^^. Also ich habe mich beim Finanzamt im mittleren Dienst beworben (Onlinetest bestanden und direkt eine Zusage zum Vorstellungsgespräch). Dieses habe ich Anfang November. Heute bekam ich einen Anruf von einem Steuerbüro, in dem ich mich zusätzlich zum Finanzamt als Steuerfachangestellte beworben habe. Die haben mich direkt morgen eingeladen zum Vorstellungsgespräch. Trotzdem steht das Finanzamt für mich an erster Stelle. Nur jetzt weiß ich nicht was ich machen soll..angenommen die finden mich im Steuerbüro gut und sagen mir einen Ausbildungplatz zu. Was soll ich denen sagen? Absagen wäre ja blöd, weil es ja sein kann das ich beim Finanzamt doch nicht genommen werde, zusagen wäre aber auch schwachsinnig, weil ich aus einem unterschriebenen Vertrag, der ja meistens innerhalb von 2 Wochen unterschrieben wird nicht wieder raus komme... Kann ich denen sagen, dass das hier alles positiv wirkt ich aber halt noch gerne das Gespräch beim Finanzamt wahrnehmen möchte und mich erst danach entscheiden kann? Oder was würdet ihr machen? Ich habe in sowas leider keinerlei Erfahrung und wüsste nicht wie ich mich verhalten soll :-( Und ich schätze meine Chancen beim Finanzamt jetzt auch nicht allzu schlecht ein,da es dort ziemlich schnell ging, also von der Bewerbung bis hin zur Einladung hat es nichtmal 2 Wochen gedauert. (Und in meinem Gebiet gibt es beim Finanzamt nicht allzu viele Bewerber).Danke :-)

...zur Frage

Ausbildung Steuerfachangestellte, was muss man genau wissen?

Hallo den Beruf möchte ich gerne erlernen. Habe schon eine Einzelhandelskauffrau-Ausbildung fertig und kenne mich mit rechnen und systematisches genaues Arbeiten schon aus. Nun wollte ich wissen ob man denn die gängigen Paragraphen bis zur mündlichen Prüfung auch kennen müsste? Dass man mit Fachbegriffen am besten antworten soll ist mir bekannt, aber letztens habe ich gehört wie jemand in der mündlichen Prüfung mit Hinweis auf Paragraphen sehr gut bestanden hatte. Ist das wirklich so?

...zur Frage

Ausbildung als Steuerfachangestellte habt ihr Erfahrung Tipps?

In einer Woche beginnt meine Ausbildung als Steuerfachangestellte ich bin sehr aufgeregt hat jemand seine Ausbildung schon abgeschlossen oder hat zumindest schon ein Jahr hinter sich und mag mir nen Tipp geben, Erfahrungen erzählen oder mir sagen wie ich mich darauf vorbereiten kann?

...zur Frage

Zusammengesetzter Dreisatz... wie aufgebaut?

Hallo, ich schreibe Morgen eine Klausur. Dort kommen verschiedene Mathe Themen vor, auf denen ich mich bereits vorbereitet habe. Bis auf den Zusammengesetzten Dreisatz.

Meine Fragen:

Wie setzt man einen antiproportionalen Dreisatz auf?

Wie setzt man einen Proportionalen Dreisatz auf?

Am besten mit Beispielaufgabe antworten, mir reicht es, wenn ich sehe was alles auf den Bruchstrich kommt, bzw. an welcher Stelle.

Zu beachten: Wir rechnen es so: x ----------------------- =

...zur Frage

Steuerfachangestellte werden trotz 4 in Mathe und Schwierigkeiten?

Hallo, ich überlege eine Ausbildung als Steuerfachangestellte zu machen. Ich war nur immer shcon sehr shclecht in Mathe (Realschulabschluss: Mathe 4)

Ich arbeite aber z.Z. für meine Mutter und mache die Buchhaltung, belege und kontiere und das macht mir sehr viel Spaß und das hat ja auch nichts mit Mathe zu tun.

Ich wollte mal fragen ob hier jemand eine Ausbildung gemacht hat und wie gut meine Chancen liegen es zu schaffen, habe gehört dass die Abschlussprüfungen extrem schwierig sein sollen und eigentlich nur Abiturienten in einer Klasse sind. Habe ich ne Chance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?