Wie viel Motoröl Verlust ist normal beim VW 2001 Bora bei 1500km nonstopf nur für tanken und Raucher Pause?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Der Motorölverlust sollte dabei nahezu bei 0,0 l liegen!
  • Der Motorölverbrauch darf dabei bis zur Herstellerangabe betragen. Diese liegen meist im Bereich von 0,5 bis 0,75 l / 100km

Das ganze ist natürlich auch von der Fahrweise und dem Alter bzw. der Laufleistung des Autos abhängig.

Hallo nihatka .

Das ist unterschiedlich und nicht allgemein anzusehen .Wenn alles dicht am Fahrzeug ist und der Motor noch gesund ist ,dann variert es von 1/2 bis 3/4 Liter .Es darf natürlich nicht von vorne herein zu einem hohem Ölverbrauch bei deinem Fahrzeug tendieren. Aber das weißt nur du wie das sich beim normalen Gebrauch so verhält.Bei der Raucherpause wenigstens einmal den Ölmessstab und die anderen Flüssigkeiten kontrollieren ,wäre sicherer.

N.G.

Hast Du recht :) Danke

0

In meiner Sturm und Drangzeit galt  es als Normal wenn ein Motor bei gefahrenen 1000 km ca ein liter Öl verbraucht..   Diese  ist in der heutigen Zeit  etwas überholt  und man sollte  von nicht mehr als  etwa einem halben  bis dreiviertel   Liter  ausgehen. 

Ein dichter Motor natürlich als Voraussetzung.. und moderate Drehzahlen. Ich hab einen Fetten Benz mit 3,2 liter diesel und währe beleidigt wenn ich  bei Normaler Fahrweise ( ca bis 2000 U/min.) zwischen den Ölwechseln  nachkippen müßte..  das sind  ca 15000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch..

Wenn ich aber die Kiste mir 200 und Mehr über die Autobahn prügle dann darf er sich auch mal  einen Liter gutes Öl / 1000 km gönnen.. das  hat mit dem Lader und fast 400 000 tkm Laufleistung zu tun..

 Nicht die Dauerbelastung sondern die Drehzahlen  und die gefahrenen Geschwindigkeiten machen den Verbrauch. Ein gutes Öl ist die halbe Miete.  Ich hoffe das ist Aussagefähig.. Joachim

Hallo!

  • Laut DIN sind 1 Liter Motorölverbrauch auf 1.000 km noch im Rahmen des Normalen beim Verbrennungsmotor.

LG Bernd

so ca. 1 - 2 Liter

Echt !!! So viel 😧 hab mir gedacht vlt 0,5 Liter .

0
@nihatka

bei einem halben Liter kannst du dich freuen ...

0
@nihatka

wenn der Motor in gutem Zustand ist fehlt fast nix, kann auch sein. Ist wie wenn Du fragst, was kostet ein Handy.

1

kann schon bis zu 1 Liter fehlen

Was möchtest Du wissen?