Wie viel molar ist konzentrierte Phosphorsäure [85 % (m/m), ρ = 1,71g/mL]?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was wiegt ein Liter Phosphorsäure?

Wie viel H3PO4 ist enthalten? Wieviel Mol sind das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kazuhe
16.07.2017, 20:33

OK, danke damit bin ich auf die richtige Antwort gekommen. Aber ich verstehe Deine Denkansätze nicht ganz. Warum jetzt ein Liter? Kannst Du das vllt. näher ausführen, ich möchte das gern auch verstehen :)

1

Moin ! Die 85%ige Phosphorsäure ist 14,83 molar also die Konzentration ist 14,83mol/L. Du rechnest %°p°1000/100°M. Einfach alles einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kazuhe
16.07.2017, 20:13

Danke! Ich verstehe aber nicht ganz wie Du darauf gekommen bist. 85 % bedeutet ja 85 g in 100 g Lösung. In einem Liter Lsg wären das also 850 g. Wenn ich 850 g einsetze in n=m/M komme ich auf 8,67 mol und mit Hilfe der Dichte habe ich umgerechnet von Masse auf Volumen. Und dann noch alles in c=n/V. Was habe ich falsch gemacht?

0
Kommentar von Heisenberg325
16.07.2017, 20:28

Das kann ich nicht beantworten, weil ich es nur nach Formel mache

1
Kommentar von Heisenberg325
16.07.2017, 21:06

Mit der ich gerechnet habe. Ist das alles für die Schule oder wozu brauchst du das ? XD

0

Was möchtest Du wissen?