Wie viel Miete kann man bei uns mindern wir haben es schon mehr Mals gesagt doch nix passiert?

4 Antworten

Gesagt reicht nicht, Mietmängel müsst ihr dem Vermieter schriftlich mitteilen. Und ihm dann eine realistische Frist setzen, in welcher diese behoben sein sollen.

Wie viel Miete ihr mindern könnt, kann man so pauschal nicht sagen. Das müsste ein Gutachter feststellen.  

Wenn der Vermieter auch auf mehrere schriftliche Aufforderungen nicht reagiert, wäre es vielelleicht sinnvoll, ihr tretet einem Mieterverein bei und holt euch dort professionelle Beratung.

was meine viel zu viel

Wer hat euch gezwungen, den Mietvertrag zu unterschreiben?

Ihr müsst den Vermieter schriftlich auf die Mängel hinweisen, eine angemessene  Frist setzen und bei Nichteinhaltung die Mietminderung ankündigen.

Erst nach Ablauf der Frist und wen nichts unternommen wurde, könnt ihr mindern.

da bist du aber nicht alleine wenn es um solche Dinge geht.Ich finde es auch ne große Sauerei das sich nicht gekümmert wird.Hauptsache die Miete kommt und das andere ist oft egal.

Melde dich beim Mieterschutzverein an und die helfen schneller als du dich mit dem Vermieter rum ärgern musst.

Auf keinen Fall im Alleingang so einfach die Miete kürzen!

WG-Zimmer Wasserschaden,unbewohnbar,Mietminderung?

Es geht um folgendes in meinem WG-Zimmer ist ein Wasserschaden unter der Decke der sich bis in die Wände zieht und tropft . Es wurde in die Decke nun ein großes Loch gemacht , es soll wohl vom Balkon des Nachbars ausgehen irgendwie das der Schaden ist. Der Vermieter war da und hatte persönlich zugesichert so schnell wie möglich jemanden kommen zu lassen um es zu reparieren . Aber es passiert nichts , Vermieter reagiert auch nicht auf Anrufe. Der Gestank im Zimmer der durch den Wasserschaden entstanden ist , ist unzumutbar so das man es kaum 5 Minuten drin aushält , also in meinen Augen auch nicht bewohnbar ist . Deswegen bin ich bei einem Freund untergekommen. Aber wie gehe ich jetzt weiter vor . Wollte ein Schreiben per Einschreiben dem Vermieter schicken , aber soviel ich weiß darf man ja eigentlich sofort die Miete kürzen erst wenn nach Mängelanzeigefrist der Schaden nicht beseitigt wurde, aber trotzdem kann ich ja zurzeit nicht drin wohnen und bezahle Miete , wie gehe ich nun am besten vor?

...zur Frage

Wohnung ist nicht rechtzeitig frei,Hilfe?

Hallo,

Ja hab da mal so ein kleines Problem. Ich habe letztes Jahr am 14.09.2017 den Mietvertrag für eine 3 Zimmer Wohnung (64qm 650 Euro warm,renoviert!!! )unterschrieben. Der Einzug sollte am 15.10.2017 folgen. Ende September rief der Vermieter an, dass sich der vereinbarte einzugs Termine verschieben müsse zum 01.11.2017, da der jetzige Mieter,noch keine neue Wohnung gefunden hat. Paar Tage vor dem Umzug, erfuhr ich dann das die Wohnung immer noch nicht frei ist :-(... Darauf hin bot er mir im gleichen Haus eine 1 Zimmer Wohnung, unzensiert!!!!! (37qm,450 Euro warm). Blieb mir nix anderes übrig als die Wohnung zu nehmen.empfand die Miete aber zu hoch und haben uns nach einer langen u.d anstrengenden Diskussion auf 350 Euro! Geeinigt . So jetzt haben wir aber Ende März und ich wohne immer noch in der ein Zimmer Wohnung. Der Vermieter tut leider nix, wartet bis der jetzige auszieht, aber der hat es anscheinend nicht vor. Und so langsam bin ich es leider, für die ein Zimmer Wohnung Miete zu zahlen! Es ist ja nicht das was ich wollte. Wie kann ich jetzt vorgehen? Hat da jemand Erfahrungen oder tipps?Einigung ohne Anwalt? Wäre wirklich dankbar. Mit 2 Katzen fällt einem echt die Decke aufn Kopf😂😂.

Lieben Gruß

...zur Frage

Mietminderung oder versicherungsschaden

Wohne in einer DHH zur miete. mein Nachbar hat seine Dachgaube ausgebaut und dabei unsere Dachziegel vom Dach genommen. Es hat geregnet. Und bei uns durchgeregnet. Trockenbauwand durchnässt. Nun hat meine Vermietern eine Firma beauftragt, die die trocknungsarbeiten durchführt. Heute wurde bautrockner aufgestellt. Der soll jetzt ne Woche laufen. Danach wird die aufgeschnittene trockenbauwand wieder geschlossen und das ganze Zzimmer wird renoviert. Diese kosten übernimmt die Versicherung meines Nachbarn. Nun kann ich das Zimmer aber nicht nutzen. Wohl 3 Wochen nicht. Dafür möchte ich entschädigt werden. Bezahlt das auch die Versicherung oder muss ich die Miete mindern? Danke

...zur Frage

Widerruf des Mietvertrags?

Nach Wohnungsbesichtigung hat der Markler und ich einen Mietvertrag unterschrieben am 26.04.2018. Der Markler hat den Mietvertrag dem Vermieter zukommen lassen damit er unterschreibt. Den Mietvertrag habe ich aus gesundheitlichen Gründen widerrufen am 02.05.2018. Der Markler sagte, dass ich den Mietvertrag kündigen kann weil der Vermieter unterschrieben hat am 27.04.2018 und ich den unterschriebenen Mietvertrag vom Vermieter am 03.05.2018 erhalte.

Ist mein Widerruf gültig weil ich keinen vom Vermieter unterschriebenen Mietvertrag erhalten habe und innerhalb von 14 Tagen widerrufen habe?

Wenn der Mietvertrag vom Vermieter unterschrieben wurde und ich ihn nach meinem Widerruf erhalte, bin ich dann an den Mietvertrag gebunden?

...zur Frage

Mietminderung bei verstopfter Toilette?

Hallo Zusammen. Mein Abfluss im Bad macht mir seit ein paar Wochen Probleme. Jedes Mal wenn ich die Klospülung betätige, macht der Abfluss in meiner Badewanne komische Geräusche und es kommt ein fauler Geruch raus. Das Wasser in der Toilette und im Bad läuft schlecht ab. Meine Vermieter waren beim ersten Mal da, und wie immer war dann alles ok. Haben bloß ein paar Haare aus dem Abfluss gezogen, und machen leider weiter nichts, weil sie Kosten sparen wollen. Jetzt möchte ich meine Vermieter anmahnen mit der Ankündigung die Miete zu mindern und ihnen eine Frist setzen, in der sie eine Firma beauftragen. Kann mir einer sagen, wie da die Rechtslage ist? Oder wie ich am besten vorgehen soll?

...zur Frage

Mozzarella Salzlake übers Bett ausgelaufen

Hallo, heute Vormittag ist mir ein Missgeschick passiert ---

und zwar hatte ich ein gemütliches Frühstück im Bett, dabei habe ich ausversehen die halbe Packung Mozzarella Kugeln vom Tablett umgestoßen. Dabei ist eine fußballgroße Lache von der Salzlake entstanden die durch die Decke in die Matratze rein gesickert ist. Ich habe die Lache sofort mit Wasser und Handtücher bearbeitet- aber innen drinn kann ich nix machen. Bisher riecht es kaum, nur leicht milchig, aber ich weiß nicht, wie das die nächsten Tage so sein wird... Milch wird ja sauer und stinkt, in dem Mozzarellawasser sind ja auch Milchpartikel drinn - da freuen sich die Bakterien ganz besonders :x

Jemand einen Vorschlag was ich jetzt machen kann? Wird es genau so stinken wie verschüttete Milch oder muss ich aufgrund des geringen Milchgehalts meine Matratze nicht wegschmeißen? X.x

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?