Wie viel Miete ist bei einem Nettoeinkommen von 1200 Euro angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

350-400 53%
300-350 19%
400-450 15%
450-500 7%
500-550 3%
550-600 0%
bis 300 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
350-400

Es kommt natürlich auch darauf an, wo Du wohnst, In manchen Gegenden Deutschlands bekommst Du für 350 Euro bestenfalls einen Unterschlupf und woanders eine 3-Zimmer-Wohnung. Ausserdem spielt in jedem Fall die Ausstattung der Wohnung eine Rolle und auch die Nebenkosten sollten nicht ausser Acht gelassen werden. Das Du sparen willst, ist in jedem Fall gut, denn es kann immer mal etwas passieren und wenn Du auch noch ab und an mal Urlaub machen willst, muss das schon sein. Und auch der Punkt Kleidung sollte Berücksichtigung finden, auch wenn Du keine Shopping-Maus bist. Wenn man dann wirklich etwas "braucht", kann das schnell mal teuer werden.

300-350

ich zahl 500 warm bei einem einkommen von 1500. mit auto und versicherungen hab ich am ende trotzdem nicht mehr viel übrig.

Mich wundert es, dass überhaupt etwas übrig ist. Dann wirtschaftest du gut.

0
350-400

Man geht davon aus, das 30% des Einkommens für die Miete ausgegeben werden darf, damit auch noch ein normaler Lebensstandard erhalten bleibt. MfG

Was zahlt man Miete im Monat?

Hallo!

Im Monat zahlt man da Kaltmiete oder die Warmmiete? Oder wird die Warmmiete erst am Ende des Jahres zusammen gerechnet?

LG.

...zur Frage

Wohnen in den Niederlanden

Hallo ich habe eine Frage zu den Mieten in den Niederlanden, wenn dort im Angebot steht 600 euro pro Monat (exklusiv) 1) ist das dann Warm oder Kaltmiete 2)und ist das überhaupt vergleichbar mit deutschen Mietangeboten oder fallen da noch andere Kosten an als in Deutschland 3) und falls es die Kaltmiete ist sind die Nebenkosten mit denen in Duetschland zuvergleichen ?

Danke im Vorraus mfg damn

...zur Frage

460€ Miete in Ingolstadt angemessen?

Hallo zusammen,

da ich nicht aus der Gegend komme und keine Ahnung habe, brauche ich bitte mal eine Einschätzung von allen Ingolstädtern und Umgebung:

460€ Kaltmiete, 1,5 Zimmer, 40qm, Kellerabteil, Stellplatz

fair oder nicht?

Danke

...zur Frage

Kann man ein einfaches Leben nicht einfach leben?

Mir reicht es ehrlich gesagt...

...(1 mal im Jahr für 7 Tage oder 2 mal im Jahr für je 4 Tage) einen einfach Urlab am Meer oder in den Bergen in Deutschland oder den Niederlande machen zu können. Auch 1-2 mal Musicals (die schaue ich nämlich sehr gerne) sollten drin sein!

...wenn ich im Job Entscheidungen selbst treffen kann und auch darf ohne zur Fachkraft rennen zu müssen, aber keine leitenden und führenden Aufgaben zu haben.

...wenn ich mir schon gute Kleidung kaufen kann, aber diese im Rabatt oder halt einfach weniger oder auch mal schick essen gehen kann, aber mir halt eine Preisgrenze setzen muss.

...wenn ich mir bei gewissen Preisen etwas kaufen kann ohne direkt auf das Geld zu sehen, aber schon Kontoauszüge genau studieren muss und von dem Geld was beiseite legen muss.

...eine kleine Wohnung mit weniger Quadratmeter zu haben solange sie nicht eng ist.

Was ist dran so schlimm? Wo ist das Problem? Ich kaufe meine Sachen zwar von günstigeren Marken und gerne im Rabatt, aber halt auch wiederum nicht von Ebay. Ich bin nicht in einem Beruf in dem man viel machen kann und richtig was verdient, aber ich habe sehr viel Spaß. Ich stelle mich ja nicht absichtlich an deren Rand der Gesellschaft, ich bin so einfach schon mehr als zu frieden. Können die einen nicht in Ruhe lassen?

Ein häufig für meine Altersklasse (22) passendes Beispiel: "Und was leistest du dir so?" "Nicht viel :) Ich spare gerne! Letzes Jahr gab es aber schon mal ein neues Fahrrad." "Echt? Du gönnst dir nichts?! Das muss doch voll doof sein, willst du nicht vernünftig leben? Also ich bin am Monatsende immer voll bleite!" WER SAGT DENN DAS ICH NICHT VERNÜNFTIG LEBE ODER GAR UNZUFRIEDEN BIN?

Liebe Grüße und danke an ALLE die antworten :)

...zur Frage

Auswandern nach Irland- Tipps?

Hallo,
Mein Freund (halb deutsch halb Ire) und ich wollen sehr gerne nach Irland auswandern.
Ich hab noch ein Jahr zu studieren und danach würden wir gerne direkt auf und davon. Die Kaufpreise für ein Haus sind viel günstiger als in Deutschland. Leider verdiene ich aber noch kein richtiges Geld,um mir groß etwas anzusparen,da ich noch im Studium bin. Mein Freund hat auch kein riesen Sparkonto. Wir würden uns dort Jobs suchen und dann mit Hilfe eines Kredits ein Häuschen kaufen. Zur Miete leben soll in Irland exorbitant teuer sein und ich zahle lieber in mein Eigenheim. Weiß jemand was für Vorraussetzungen man für einen Kredit benötigt und hat jemand allgemein Tipps zum Thema nach Irland auswandern? Wir haben auch noch zwei Hunde,die wie auch gerne mitnehmen würden und deshalb ein eigenes Haus von Vorteil wäre..
Danke für eure Ratschläge!

...zur Frage

Durchlauferhitzer Kosten berechnen?

Hallo,

würde gerne mal wissen was dieser Durchlauferhitzer pro Minute bei Nutzung kostet also Höchsttemperatur. Und was kann man ungefährt an Wasserverbrauchs rechnen was durch die Leitung kommt bzw die wasserkosten. Gehe immer so 10-15 duschen.

Technische Daten:

Typ: stiebel eltron DHB 21 ST

Nennüberdruck 10 bar

Werkstoff des Druckbehälters: Kupfer

Wasseranschluss 1/2 Zoll

Nennleistung: 21 Kw

Nennspannung: 400V

Nennstrom: 31 A

Absicherung: 32 A

Temperatureinstellung: ca. 35/45/55°C

Schutzart: IP25 (strahlwassergeschützt) für den Betrieb des Durchlauferhitzers ein Drei-Phasen-Wechselstrom-Anschluss (3~/400V) notwendig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?