Wie viel Meter Abstand zum Nachbarhaus beim Neubau einhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein 3 Meter zur Grundstücksgrenze.

Das kann allerdings auch im Bebauungsplan (bei der Gemeinde einsehbar) anders festgelegt sein, z.B. für "verdichtetes Bauen" im Ortskern.

Das ist von Landkreis zu Landkreis vermutlich ganz verschieden, erkundige Dich doch bei Deiner Stadt.

Garage an der Grenze höher als 3 meter

Guten Tag! Aus bestimmten Gründen will ich meine Garage 3,25m - 3,30m hoch an die Grunstücksgrenze zum Nachbar bauen. Kann die Garage mit der Zustimmung des Nachbars trotzdem genehmigt werden? Oder ich würde auch ca. 50 cm von der Grenze Abstand halten, wird es dan genehmigt? MfG

...zur Frage

fichte pflanzen, wieviel abstand muss man einhalten?

wenn ich fichtenbäume pflanzen möchte, wieviel abstand muss ich einhalten ?

habe ich das recht auf meinem eigenen acker fichten zu planzen, oder haben diese bäume bestimmte vorraussetzungen, muss man das beantragen ?

...zur Frage

3 Meter Abstand des Hauses zu welcher Grundstücksgrenze (s. Bild)?

Hallo,

wir möchten auf einem vorderen Grundstück, also zur Straße, ein Haus bauen. Dahinter befindet sich ein Hinterliegergrundstück. Von der Straße, entlang unseres Grundstücks führt eine Zuwegung zum Hinterlieger. Man muss ja 3 Meter Abstand zum Nachbargrundstück einhalten. Die Frage ist nur, ob dieser Abstand nun zur Zufahrt, da diese ja zum Hinterlieger gehört, eingehalten werden müssen oder zum "richtigen" Nachbargrundstück.

Falls zur Zufahrt, kann man dann trotzdem weniger als drei Meter bebauen, wenn dieser Nachbar damit einverstanden ist?

Vielen Dank!

...zur Frage

Welcher Abstand muss vom Nachbarn beim Bau einer Terrassenüberdachung in Hessen eingehalten werden?

Mein Nachbar ( Reihenhaus in Hessen) will eine Terrassenüberbauung vornehmen. Es handelt sich um eine Überdachung aus Aluminiumprofilen und Verbund-Sicherheitsverglasung. Wieviel Abstand muss er einhalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?