Wie viel Mehrwertsteuer wird auf die Preise aufgeschlagen?

- (Computer, Mathematik, Mehrwertsteuer)

7 Antworten

180,00 + 28,80 = 208,80

70,00 + 11,20 = 81.20

390,00 + 62,40 = 452,40

45,00 + 7,20 = 52,20

95,00 + 15,20 = 110,20

225,00 + 36,00 = 261,00

Kursiv ist die MwSt und Fett ist das ergebnis.

Die Mehrwertsteuer beträgt generell zur Zeit 19 %.

Auf etliche Produkte wird aber auch nur die ermäßigte Mehrwertsteuer von 7 % fällig.

Ich glaube, bei allen Produkten aus deiner Aufgabe sind es aber 19 %.

Nein, 16%, steht im Aufgabentext.

0
@SallyRide

Lesen hilft! Im Aufgabentext steht als letzter Satz: Erkundige dich nach dem aktuellen Mehrwertsteuersatz!

Und genau DAS hat die/der FS getan

1
@dsupper

Es wurde nicht nach dem aktuellen MwSt-Satz gefragt, sondern wie viel MwSt aufgeschlagen wird. In diesem Fall soll das mit 16% berechnet werden.

0
@Molybdenum

Im letzten Satz der Aufgabe steht ganz klar: Erkundige dich nach dem aktuellen Mehrwertsteuersatz!

0
@dsupper

Richtig. Darum geht es in der Frage aber nicht. Und mit der Berechnung hat es auch nichts zu tun. Schließlich soll man sich erst nach der Berechnung nach dem aktuellen Satz erkundigen.

0
@Molybdenum

Da verstehe ich die Aufgabenstellung aber völlig anders!

Es wird angeführt, wie hoch die MwST im Jahre 2016 war. Dann wird gefragt, wie viel auf die Preise aufgeschlagen wird und DAZU soll man sich eben nach dem aktuellen Wert informieren.

0
@dsupper

Ich verstehe deinen Gedankengang. Allerdings ergibt es dann keinen Sinn, den Satz von 16% in der Aufgabe zu erwähnen, wenn man sowieso nur den aktuellen verwenden soll. Daher habe ich die Aufgabenstellung anders interpretiert.

0
@Molybdenum

Wer weiß schon, wie alt das Buch ist? Manche Lehrmittel sind wirklich mehr als veraltet. Aber zumindest war den Verfassern damals schon bewusst, dass sich die MwSt. ändern kann .... das sollte dem Buch scheinbar auch für spätere (heutige) Zeiten einen Anstrich von "Aktualität" geben ...

0

Du musst unbedingt den Steuersatz für dein Land ansehen, da die von Land zu Land sehr unterschiedlich sind.

du musst von jedem wert 16 % ausrechnen und das dann auf den wert addieren.

in D ist der aktuelle satz 19 %

Was möchtest Du wissen?