Wie viel mehr Bafög bei eigener Wohnung?

3 Antworten

Also ich hab damals in einer Wohnung zu 380€ gewohnt und hab 622€ Bafög bekommen

Und weißt du auch, wie viel du ohne den "Mitkostenzuschlag" erhalten hättest?

0

Wie viel Bafög würde man in der Regel bekommen wenn man eine eigene Wohnung finanzieren will und gleichzeitig studiert?

...zur Frage

Bafög und Ausbildung der Freundin?

Folgendes Szenario: Ich zieh bei meinen Eltern aus und in die Stadt in der ich studieren will. Ich beantrage Bafög und beginne einen Nebenjob (der mir weniger als 450€/h bringt also alles im grünen Bereich), vlt geh ich auch ab und zu Blut spenden. Jetzt zieht meine Freundin zu mir, die eine Ausbildung zur Bestatterin beginnen will, ich weiß net wieviel man da unbedingt verdient. Könnte ich dann trotzdem Bafög beziehen m mein Einkommen mit ihrem zusammenzulegen um die Wohnung locker finanzieren zu können?

...zur Frage

Erste Wohnung mit Bafög finanzieren ( eltern stress gewalt)?

Hallo ,

Ich halte es Zuhause nicht mehr aus (Stress + Gewalt)

So das Jobcenter würde mich finanziel nicht unterstützen .

Kann ich den eine 2 Zimmer wohnung mit Bafög finanzieren ?

Also wenn ich angebe das ich wo anders wohne absofort ?

Bin 18 und gehe auf ein BK und mache dort mein Fachabi

Wäre das möglich und dann halt ein 450,- job um essen und kleidung zu hohlen

Es ist nämlich so meine eltern wollen über mich bestimmen und würden es auch mit 20 nicht erlauben also will ich da heimlich raus..

Meint ihr das klappt und wie stehen meine möglichkeiten auch ohne ihren unterhalt ?

...zur Frage

Kriege ich zu wenig Bafög? Laut Bescheid nur 238 €?

Bescheid habe ich hier hinzugefügt. Was heißt das für mir? Erhalte ich nun 238 oder 422€?

Vielen Dank im Voraus.

MFG S.T.

...zur Frage

Darf ich mit dem Bafög diese teure Wohnung bezahlen?

Ich habe eine Wohnung im Visier die warm 510 Euro kostet.
Ich bin angehende Studentin und weiß noch nicht so viel über Bafög.
Wenn ich mir meine Kriterien anschaue , kommt bei Hochschulen Grundbedarf 597 Euro Bafög raus.
Meine Frage: Darf ich dieses Geld für diese Wohnung ausgeben ? Viel bleibt dann nicht mehr über, wobei das Kindergeld ja auch noch da ist. Neben der Wohnung würde ich nur noch ein Bahn Ticket finanzieren müssen und halt das Essen, mehr nicht.
Ich ziehe 500 km weit von meinen Eltern weg. Meine Eltern haben auch kein großes Einkommen. Damit erfülle ich laut Internet die Kriterien für den Höchstsatz an Bafög wobei der Höchstsatz bei 670 Euro liegen soll, wovon ein Teil aber auch für Pflegeversicherung und Krankenversicherung ist.
Ist es machbar solch eine Wohnung zu bezahlen? Darf ich es überhaupt? (Das interessiert mich weil die meisten anderen Studenten ehr günstigere Wohnungen haben dafür aber ihr Geld noch fürs feiern, reisen, etc. ausgeben)

...zur Frage

Geldansprüche vom Staat für erste Wohnung als Student?

Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Frage: habe ich irgendwelche Ansprüche (z.B: Wohngeld, Sozialgeld), die ich geltend machen kann, um meine erste Wohnung zu finanzieren?

Hintergrund:

Meine Freundin und ich suchen gemeinsam eine Wohnung, allerdings werden unsere Gelder am Ende des Monats ziemlich knapp ohne weitere Unterstützung. Wir beide sind noch Studierende. Ich bin 26 und meine Freundin 22. Meine Freundin hat Anspruch auf Kindergeld. Wir beide haben einen Nebenjob bei dem wir zusammen ca 1000€ verdienen. Ein Auto ist vorhanden (ich weiß nicht ob die Info nötig ist, aber schreibe es sicherheitshalber dennoch hin). Bafög erhalten wir beide nicht, da die Eltern meiner Freundin genug verdienen (uns aber nicht unterstützen wollen) und ich aufgrund eventueller Schulden kein Bafög in Anspruch nehmen möchte.

Falls weitere Informationen nötig sind, einfach bescheid geben.

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?