Wie viel mehr Bafög bei Auszug?

2 Antworten

Pauschale sind 249€. Da man aber bereits 49€ daheimwohnend für Miete bekommt sind es dann bei Auszug 200€ mehr. Aber eben nur dann, wenn man wirklich den höchstsatz bekommt und die Eltern nicht nah an der einkommensfreigrenze liegen.

Du bekommst nämlich nicht den Höchstsatz. Und dann dann bekommst du wohl auch nix dazu wenn du ausziehst. Deine Eltern verdienen dann genug.

Warum ziehst du denn aus? Es ist günstiger wenn du bei deinen Eltern wohnst

Wie hoch darf der Kontostand beim Bafög-Antrag sein?

Hallo Leute, ich fülle gerade meinen Antrag auf Studentenbafög aus und frage mich, wie hoch der Kontostand beim Bafög-Antrag sein darf, ohne dass ich weniger Bafög bekomme. Ich hab mir durch einen zweimonatigen Job und dem Verkauf von ein paar Habseligkeiten einen Betrag von 2500 € angespart, die sich jetzt auf meinem Konto befinden. Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich weniger Bafög bekomme (als wenn ich z.B. nur 200 € auf dem Konto hätte)? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. LG

...zur Frage

Bafög +Kleingewerbe +Nebenjob?

Ich bekomme Studentenbafög. Darf ich einen Nebenjob (450eur) und ein Kleingewerbe haben?

Wieviel darf ich Anrechnungsfrei dazu verdienen?

Wenn ich zb jeden Monat 100 Euro durch das Gewerbe verdiene, wieviel darf ich dann noch monatlich durch den nebenjob dazu verdienen, ohne das mir was vom Bafög abgezogen wird?

...zur Frage

Berechnung zum Zuschuss zu den ungedeckten Kosten für Unterkunft und Heizung?

Ich (Studentin) bekomme monatlich vom BAföG 422Euro, ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter, die Frührentnerin ist. Die Miete beträgt fast 450 Euro, davon muss ich die Hälfte logischerweise zahlen. Weiß jmd, von euch wie das berechnet wird und wie viel mir zusteht? Vom 1.10.-31.12.12 und von 1.1.-30.6.13 bekam ich einen Zuschuss von 140 Euro zu den ungedeckten Kosten, jetzt plötzlich wurden nur 70 Euro weiterbewilligt.

...zur Frage

BAFÖG gekürzt. Wie wirkt sich das FÖJ meiner Schwester aus?

ich habe bisher 337 Euro Bafög bekommen. Seid meine Schwester nun nicht mehr zur Schule geht sind es nur noch 69 Euro!!!! Damit kann ich mein Studium eigentlich gleich lassen. Meine Frage nun: Wovon geht das Bafög Amt aus, was meine Schwester für eine Tätigkeit ausübt?! Bei ihrem FÖJ bekommt sie 412 Euro, diese allerdings nicht ausgezahlt, da ca 300 Euro für die Wohnung direkt abgezogen werden, da sie bei ihrer Einsatzstelle wohnen muss. Wenn ich dem Bafög Amt nun diese Daten mitteile, bekomme ich dann wieder etwas mehr Bafög? Ihr müsst mir helfen bitte :(((

...zur Frage

Wie hoch Freibetrag bei Schüler Bafög?

Hallo , Habe zurzeit einen Mini Job, verdiene ca. 300 Euro im Monat, beantrage jetzt schülerbafög, wie hoch ist der Freibetrag beim Schüler Bafög?

...zur Frage

Was machen bei zu wenig Lohn in Ausbildung?

Ab September fange ich Ausbildung an verdiene dann nur noch 470 euro. Da es eine duale Ausbildung ist habe kein Anspruch auf BAföG. Was kann ich tun um meine Lebenskosten trotzdem zu leisten. Ich hab Miete zu zahlen 380 Euro Monat Strom 100 Euro im Monat Fahrkarte 30 Euro und ca ,300 Euro brauche für Lebensmittel und Hygieneartikel . Hmmm Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?