Wie viel Megapixel hat das Menschliche Auge?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, das wird nicht in Megapixel gemessen, weil unsere Augen analog funktionieren, also nicht auf dem Pixel basieren.

zonkie 11.10.2010, 12:56

an sich stimmt das sicherlich, wenn ich mich nicht irre siehst du doch mit den stäbchen und zapfen im auge. und wenn du unbedingt eine auflösung des auges haben willst diese dann als "pixel" zählen und auf eine pixelzahl kommst ? :D

0
Klasperstanze 11.10.2010, 12:59

Die Netzhaut ist mit Stäbchen und Zäpfchen überzogen, da die Anzahl dieser Lichtsinneszellen begrenzt ist (z.B. 120 Mio Stäbchen beim Menschen (wiki)), funktioniert unser Auge meiner Meinung nach durchaus digital.

0

6 Mio Zäpfchen und 120 Mio Stäbchen macht ca. 126 Megapixel. (zumindest für s/w-Bilder)

chaibos 11.10.2010, 15:24

Das Problem ist nur, das diese nicht (bzw nur die Zapfen in der Fovea) einzeln verschaltet werden...

0

Um das zu erfahren, müsstest du zunächst einmal wissen, wie viele Stäbchen und Zapfen in deinem Auge sind. Zählst du sie alle zusammen, bekommst du theoretisch eine Zahl, die einer Anzahl an Pixeln nahe kommen könnte.

Stäbchen hat das menschliche Auge ungefähr 120 Millionen, Zapfen 6 Millionen. Wenn man es so nehmen würde (Megapixel ist ja eigentlich eine elektronische Angabe), hätte das menschliche Auge 126 Megapixel, rein theoretisch...(bisschen gekürzt) Quelle:http://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-megapixel-hat-das-auge-

Bist du ein Computerbild! Das Auge wird nicht in Bildpunkten gemessen,da es analog sieht und somit nichts mit Pixeln zu tun hat!

Schau mal wieviele Sehzellen du hast, das könntest du in Pixel umrechnen.

Nein, das menschliche auge hat gar keine Pixel weil das Auge analog sieht, das kann man nicht in Megapixeln messen.

Was möchtest Du wissen?