wie viel Mbit/sek. brauch ich für online games?
N'Abend Leute,
so ich hab mir nen neuen PC geleistet und hab mir dann auch gleich 2 online Games geholt. Leider benutze ich zurzeit leihweise den Wlan stick von meinem Vater. Jetzt wollte ich mir einen eigenen Stick kaufen, hatte aber nicht gedacht, dass es so eine große Auswahl gibt. 125 Mbits/150 Mbits oder doch gleich die 300 Mbits? die mit 125 kosten 30€ die mit 300, 50€. Jetzt die Frage: Ich spiele Fiesta Online und Der Herr der Ringe Online. Wie viel Mbits brauch ich mindestens, damit ich die beiden Spiele flüssig und zockelfrei spielen kann?
Stimmt ab und schreibt auch eure Meinungen dazu!
Freue mich auf eure Antworten.
Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen
2 Antworten

ich spiele mit 4,5 mbit und es läuft flüssig

Stinknormales WLAN nach Standard b/g (54MBit/s) reichen völlig aus, wichtig ist, dass euer Internetanschluss ausreichend schnell ist. Ab 1 MBit/s (DSL 1000) laufen fast alle Onlinespiele problemlos, wenn du das Internet für dich allein hast, ansonsten ab DSL 3000 falls noch jemand mitsurfen möchte gleichzeitig (allerdings ohne Downloads oder große YouTube Videos!).
Da "normales" Internet nicht schneller als 16 Mbit/s ist, reicht selbst der langsamste WLAN-Stick (54MBit). Alles was schneller ist, ist Bonus und hilft nur, wenn ihr z.B. im Lokalen Netzwerk spielen möchtet.
Dazu muss der Stick zu eurem WLAN-Router passen, wenn dieser kein Draft-N-WLAN kann (150 MBit/s und/oder 300 MBit/s), dann MUSST du einen b/g-Stick benutzen (54 Mbit/s).