Wie viel Macht hat der Bundeskanzler durch die Vertrauensfrage und vorallendingen durch die unechte Vertrauensfrage?

2 Antworten

Da hast du aber nicht das Grundgesetz richtig gelesen.

Der Bundespräsident kann auf Antrag des Bundeskanzler den Bundestag auflösen und nur der Bundespräsident. Selbst wenn der Bundespräsident die Auflösung zustimmt, kann er dennoch den abgewählten Bundeskanzler zur Weiterarbeit verpflichten.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Bundespräsident anstatt Auflösung einfach einen anderen Bundeskanzler vorschlägt, der dann im letzten Wahlgang die meisten Stimmen erhält, was aber nicht 50,1% sein muss. Der Bundestag bleibt in den Fall unverändert bestehen.

Im Kern hast du aber Recht, dieser fragwürdige Weg über die Vertrauensfrage war so nicht von den Vätern und Müttern des Grundgesetzes gedacht. Das Bundesverfassungsgericht hat aber seine Zustimmung zu dem Verfahren gegeben.

Die Gewaltenteilung ist nicht außer Kraft gesetzt. Die Bundestagsabgeordneten müssen ja für eine Auflösung stimmen und diesen kann der Kanzler keine Weisung erteilen.

Außerdem darf der Bundespräsident die Auflösung verweigern, falls es keinen Grund dafür gegeben hat.

Aber es war ja so dass die Abgeordneten seiner Partei sich einfach enthalten haben oder sogar mit absicht gegen ihn gestimmt haben das er die Vertrauensfrage verliert

0
@Aaron2143

Ja, also war es deren Entscheidung, dass sie die Auflösung des Bundestages hervorrufen wollten. Und das ist legitim. (Zumindest hat das Verfassungsgericht das damals entschieden).

0

Fragen zur Wahl des Bundeskanzlers?

Nach dem der Bundestag mit Abgeordneten aufgefüllt wurde und eine Regierung durch absolute Mehrheit gebildet wurde, wird der Bundeskanzler gewählt. Zur Wahl des Bundeskanzlers hätte ich ein paar Fragen:

• Darf nur eine Person zur Wahl zum Bundeskanzler aufgestellt werden, dessen Partei in der Regierung ist? Also dessen Partei mit oder ohne Koalition auf die absolute Mehrheit kommt?

• Muss der Kandidat ein Abgeordneter des Bundestags sein, oder reicht es bereits aus, dass sein Name auf der Landesliste Stand, die Person es jedoch nicht in den Bundestag geschafft hat?

• Dürfen nur die Abgeordneten der Regierungspartei(en) wählen, oder dürfen alle Abgeordneten im Bundestag wählen?

...zur Frage

Stell dir vor, du wärst Bundeskanzler/in, und deine Partei würde mit einer Dreiviertelmehrheit in Bundestag und Bundesrat regieren?

was würdest du verändern?

...zur Frage

Wo bekomme ich das YouTube Logo her,ohne mich strafbar zu machen?

Ich bin derzeit dran eine eigene App zu programmieren und hab eine wichtige Frage:Ich würde gerne auf dem Startbildschirm das YouTube Logo einblenden und daneben meinen Kanalnamen.Also jetzt nicht mitten drauf sondern unten in der Ecke.Wo bekomme ich das YouTube Logo her,ohne das ich mich,wenn ich es herunterlade,strafbar mache?

...zur Frage

Vertrauensfrage Bundestag

Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage... Der Bundeskanzler kann ja an den Bundestag die Vertrauensfrage stellen, wenn er denkt dass die Mehrheit ihm nicht mehr Vertraut... Bisher habe ich es so gelernt, dass falls die Mehrheit des Bundestags dann auch dafür stimmt dass sie dem Kanzler nicht mehr Vertrauen, innerhalb von 21 Tagen Neuwahlen stattfinden und der Bundestag aufgelöst wird, aber der Kanzler bleibt. Nun meine Frage: Gibt es da auch eine Sonderregelung? In der, obwohl die Mehrheit den Kanzler nicht mehr vertraut, nicht der Bundestag aufgelöst, sondern der Kanzler ersetzt wird? Ich meine etwas davon gelesen zu haben dass der Bundestag bis zu21 Tage Zeit hat, einen neuen Kanzler zu wählen. Nur wenn er das nicht schafft, gibt es Neuwahlen. Stimmt das? Bitte klärt mich auf! Achja, und ich meine NICHT das Misstrauensvotum! Da weiß ich was es ist... Es geht explizit um die Vertrauensfrage! Danke schonmal

...zur Frage

Vertrauensfrage (Art. 68 GG)

Artikel 68 GG:

> "Findet ein Antrag des Bundeskanzlers, > ihm das Vertrauen auszusprechen, nicht > die Zustimmung der Mehrheit der > Mitglieder des Bundestags, so kann der > Bundespräsident auf Vorschlag des > Bundeskanzlers binnen 21 Tagen den > Bundestag auflösen. Das Recht zu > Auflösung erlischt, sobald der > Bundestag mit der Mehrheit seiner > Mitglieder einen anderen Bundeskanzler > wählt."

So, nun meine Frage: Der Bundeskanzler hat also nach einer gescheiterten Vertrauensfrage 21 Tage Zeit den Bundestag aufzulösen.. "Das Recht erlischt, sobald der Bundestag mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen anderen Bundeskanzler wählt." -> Soll das heißen, dass der Bundestag dann noch ein MISSTRAUENSVOTUM machen kann ?!

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Welche Zimmerthemperatur ist erlaubt?

Hey,

Ich wohne in einer Miet-Wohnung und meine Heizung will nicht funktionieren, weswegen es in meinem Zimmer bereits den ganzen winter über Tagsüber 16° C sind. In der nacht hingegen sinkt die Themperatur auf 8° C herunter. Zu dem zeitpunkt hatten wir eine Außenthemperatur von Nur -1° wobei es die letzten Tage ja noch kälter war.

Die Frage ist, kann ich da irgendetwas machen lassen? Schätze mal das ich schlecht isolierte fenster habe. Meine Heizung ist warm, aber kommt gegen die Kälte in meinem Zimmer nicht an.

Danke schonmal für die Hilfe,

Lea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?