Wie viel Lohnanteil ist ein Auto wert, dass man privat nutzen darf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage, auf wieviel Gehaltserhöhung hat der Arbeitnehmer denn seinerzeit verzichtet, als man ihm den Geschäftswagen für Privatfahrten überließ?

Was für einen Wagen hatte er als Geschäftswagen? Golf, oder s-klasse?

Wenn das Auto sowieso im Betrieb nötig ist, geht es ja "nur" um die Grenzkosten.

aber 50 cente kostet ein Auto immer pro Kilometer. als 20.000 kilometer = 10.000 euro = ca. 800 Euro im Monat.

Also, es war ein Aussendienst Mitarbeiter, der wird in den Innendienst wechseln. Da hat er dann das Auto nicht mehr. Hatte einen Toyota Avensis. Rund 28'000.- € Neupreis.

Ich denke, die € 800.- sind gar nicht so falsch. 50 cent stimmen für ein Auto, das im Jahr 20'000 Km macht. Aber bei 40'000 Km kommt man auf weniger.

0
@Willwissen100

Ich habe eine fehlerhafte Überlegung gemacht. Der Mitarbeiter fährt ja keine 40'000 Km mehr. Nur 20'000. Dann sind die -.50 € / Km doch nicht so falsch.

.50x20'000/13 = ~€ 770.-

0

Hallo Willwissen100,

leider ist dies eine Fachfrage, die auf der individuellen Vereinbarung im Arbeitsvertrag beruht und danach auch noch steuerrechtlich bewertet werden muss. Leider kann ich deshalb diese Frage nicht beantworten. Ich würde Ihnen empfehlen, diese Fragestellung zunächst direkt mit Ihrem Arbeitgeber zu erörtern und dann gegebenenfalls einen Steuerberater zusätzlich zu Rate ziehen.

Viele Grüße, Markus Häring, TARGOBANK Experte Autofinanzierung

Bei einem Firmenauto, dass auch für Privatfahrten genutzt werden darf, wird monatlich 1% des Bruttolistenpreises der Lohnsteuer und der Sozialversicherung unterworfen.

Dieser Betrag wird nicht mehr versteuert, wenn das Firmenauto wegfällt.

Wenn dieser Arbeitnehmer künftig seinen privaten PKW für betriebliche Fahrten benutzt, wird er die Erstattung der Reisekosten mit seinem Arbeitgeber besprechen müssen.

Üblich sind 30 Eurocent je Kilometer.

12% von 28'000.- € = 3360 / jahr. Durch 13 = 258.- €. Das scheint mir ein bisschen wenig als Ersatz für ein Auto, mit dem jährlich 20'000 Km gefahren werden konnte. 20'000 x .30 = € 6000.-. Durch 13 = ~460.-€. Das scheint mir durchaus realistisch.

0
@Willwissen100

Die Aussage von Helmuthk ist richtig. Hier geht es nicht um realistisch, sondern was die Steuergesetze vorgeben. Und die 1% Regelung ist nun mal so.

Und so wie oben dargestellt gibt es für "Dienstfahrten" (also privater PKW dienstlich genutzt) eben die Reisekostenpauschale i.H.v. 0,30 Euro (Oder Fahrtenbuch, Aufteilung in privaten und dienstlichen Fahrten und dann den entsprechenden Anteil der tatsächlichen Kosten).

2
@Hefti15

Die Frage ist, wie viel ist es wert und nicht was berechnet ein Steueramt.

0

Wie führt man ein Fahrtenbuch bei 2 Gewerben?

Hallo, wie verhält es sich steuerlich wenn man Hauptberuflich als Freiberufler mit Umsatzsteuer ein privates Auto besitzt, es aber mehr geschäftlich nutzt. Nun aber noch ein weiteres nebenberufliches Gewerbe hinzu kommt? Alles läuft über Hauptgewerbe, sprich 30 ct pro KM, laufende Kosten, Reparaturen etc. Was ist mit dem neuen Gewerbe? wie rechne ich das ab? Ist nur ein Kleinunternehmen ohne Umsatzsteuer. Im Fahrtenbuch kann ich doch jeweilige Fahrten kennzeichnen, Privat, Gewerbe 1, Gewerbe 2. Vorsteuer interessiert mich Nebengewerbe ja eh nicht. Nur dann bei der Steuerendabrechnung kann ich doch auch für das Gewerbe 2 geführte Fahrten anrechnen, oder? Dann auch 30ct /KM? Oder schreibe ich irgendwie Rechnungen an Gewerbe 1? Wie verhält es sich? Wenn ich nicht nach Tankbelegen sondern 30ct Regelung absetze? Danke!

...zur Frage

Fahrtkosten in Steuer zu Fortbildungen-kein eigener PKW?

Hallo! Ich habe 2008 viele Fahrten zu Fortbildungen gemacht (bin nicht zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet). Die Fahrten habe ich bis Mitte des Jahres mit dem Auto meines Vaters gemacht. Mitte des Jahres habe ich dann ein eigenes Auto gekauft, ab da kann ich also ein Privat-Kfz nachweisen. Darf ich die Fahrtkosten mit dem Auto meines Vaters trotzdem angeben? Muss ich dann sein Kfz-Kennzeichen angeben und sonst irgendwas (irgendwelche Nachweise?)? Oder darf ich diese Fahrten dann nicht anrechnen...? Danke für Antworten! Grüße, Lolania

...zur Frage

Auto ist schwer zu fahren bei Wind?

Hallo,

ich hab einen Nissan Micra K11 und immer wenn es windig ist muss ich ganz schön doll Gegen lenken, bei Fahrten über Land u d höheren Geschwindigkeiten.

Heute hat der Wind ca. 35 Km/h und ich habe das Gefühl der Sturm drückt mich von der Straße. Ist das normal?

LG

...zur Frage

Welches Auto? Audi S5, Bmw, usw.?

Hallo an Autoliebhaber!

Ich möchte mir ein Auto zulegen (bin 20), dass maximal 90'000 km drauf hat. Es soll etwas schönes, cooles sein und die Leistung muss auch ungefähr stimmen (Keine Schrottmotoren). Das Auto sollte maximal um die 20'000 Euro (Wenn in Deutschland) / 30'000 sFr. (Wenn in der Schweiz gekauft) sein.

Was mir durch den Kopf geht, ist der Audi S5. Einpaar Kollegen empfehlen mir nen BMW (M3 etc.), aber irgendwie hat das doch jeder :D

Dazu habe ich noch ne Umfrage gestartet, ob ihr den Audi S5 nehmen würdet oder etwas anderes...

Danke schonmal für alle guten Antworten!

...zur Frage

Fahrten zu Dienstbesprechungen: ca. 30km vom Arbeitsplatz entfernt - anrechnen lassen?

Hallo!

Evtl. würde es reichen, mir eine Stelle zu nennen, bei der ich zuverlässige Antwort auf eine Frage bekomme.

Folgendes: Ich habe eine Arbeit angenommen, die insgesamt recht schlecht vergütet wird.

Da mein täglicher Einsatzort nicht in meiner Stadt ist, entstehen Fahrtkosten. Das ist dann zu akzeptieren, normal und okay.

Jetzt kommen allerdings an ca. 5 Tagen im Monat Fahrten zu Besprechungen und Auswertungsgesprächen hinzu, die nicht an oben genannten Einsatzort stattfinden, sondern an der Verwaltungsstelle des Arbeigebers. Diese Stelle ist 27km von meinem Einsatzort/Arbeitsplatz entfernt.

Die Entfernung Besprechungsort zu meinem Wohnort beträgt ebenfalls ca. 25 km.

Es entstehen also Fahrtkosten und Fahrtzeiten neben den normalen Fahrten Wohnort<->Arbeitsplatz.

Kann ich mir die vom Arbeitgeben anrechnen und bezahlen lassen? (Das halte ich bei dem relativ geringen Einkommen für angemessen)

Gibt es eine Stelle, die sich mit solchen arbeitsrechtlichen Dingen zuvelässig auskennt?

Grüsse

Ludi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?