Wie viel Liter (gasförmigen) Sauerstoff benötigt man zur Herstellung von 1l (flüssigem) Wasser (T=20°C)?

2 Antworten

Ein Liter Wasser wiegt 1000 Gramm. Ein Mol Wasser sind 18 g, also entspricht ein Liter n=m/M=55.6 mol.

2 H₂ + O₂  ⟶   2 H₂O

Wir brauchen also 55.6 mol H₂ und die Hälfte, also 27.8 mol, O₂. Das rechnet man bei gegebener Temperatur und gegebenem Druck mit pV=nRT aufs Volumen um.

Wieso 55,6 mol H₂ und nicht O₂? :)

0
@IchHabeFragen15

Verstehst Du, wo die 55.6 mol herkommen?

Wenn ja, dann schau Dir die Reaktionsgleichung an. Aus zwei Mol H₂ entstehen zwei Mol Wasser, wir wollen 55.6 mol H₂O, also brauchen wir 55.6 mol H₂.

Aber aus einem Mol O₂ entstehen zwei Mol Wasser. Wir wollen 55.6 mol Wasser, also brauchten wir wieviel Sauerstoff?

1

und was mache ich, wenn der druck nicht gegeben ist?

0
@IchHabeFragen15

Vermutlich ist ein bar gemeint, vielleicht auch eine Atmosphäre (1.013 bar, IIRC). Sollte aber dastehen.

0

Ich hatte das Thema noch nicht, was ist mit pV=nRT gemeint?

0
@IchHabeFragen15

Die Zustandsgleichung für ideale Gase. p ist der Druck (in Pa), V das Volumen (m³), n die Stoffmenge, R die Gaskonstante (8.314 J K⁻¹ mol⁻¹) und T die Temperatur (in K).

Wenn wir also 55.6 mol Gas haben, können wir damit das Volumen berechnen: V = nRT/p = 55.6 mol * 8.3144 J/K/mol * 293 K / 10⁵ Pa = 1.35 m³.

0

0,66 L Wasserstoff Atome 0,33 L Sauerstoff Atome

Dankeschön, aber könntest du mir bitte sagen, wie du drauf gekommen bist? ;)

0
@IchHabeFragen15

muss was verbbessern : 0,66 L und 0,33 L wären es bei flüssigem Sauer/Wasser stoff. beim gasförmigen müsste man die Differenz in der Dichte mit einbeziehen

0
@Banamapfer

und genau stimmen die zahlen auch nicht weil in einem Liter Wasserstoff nicht genau so viele Wasserstoff Moleküle  sind wie in einem Liter Sauerstoff

1
@Banamapfer

Versuch erst mal auszurechnen wieviel Mol in dem Liter Wasser sind, dann weißt du über die Reaktionsgleichung wieviel Mol Sauerstoff man benötigt und dann kann man ausrechnen welches Volumen dieser Sauerstoff bei 20°C hätte...

0

Lol - genau. Weil ja gasförmiger Sauerstoff und Wasser bei 20°C
auch dieselbe Dichte besitzen ^^

0
@DasChristkind

ok dann nimmt man 2 punkte bei denen Sauerstoff und Wasserstoff flüssig sind und die selbe dichte haben wie 20° warmes Wasser und rechnet auf gasförmigen Wasser oder Sauerstoff hoch

0
@Banamapfer

Uaaah, bin zu faul um zu überlegen ob das jetzt Sinn macht oder nicht. Klingt für mich aber kompliziert wie du das machen willst. Warum nicht über die Stoffmenge?

0

Welche Reaktionsgleichung (Chemie)?

Was wäre die Reaktionsgleichung wenn Kohlenstoff mit 1l Sauerstoff zu 2l Kohlenstoffdioxid reagiert?

Danke.

...zur Frage

Wie kommt man bei einer Reaktionsgleichung auf die Produkte?

Also wenn ich jetzt z.B. die Reaktion von Wasser mit Sauerstoff nehme heißt die Reaktionsgleichung ja so:
2H2 + O2 --> 2H2O
Und bei H und O also den Ausgangsstoffen ist mir klar, warum da der Index 2 ist aber wie komme ich drauf, dass beim Produkt der Index jetzt nur noch bei H ist also wenn ich jetzt nicht wüsste dass da Diwasserstoffmonooxid rauskommt?
Danke im voraus🙂

...zur Frage

Chemie Referat Alkohol Herstellung/Destillation?

Ich muss ein Referat schreiben und ein Teil ist Herstellung von Alkohol. Ich habe bereits die Herstellung durch Gärung von Früchten usw. Meine Frage ist jetzt, gehört die Destillation auch mit direkt zur Herstellung?

...zur Frage

wieviel methan braucht man um einen liter wasser zu kochen?

um einen liter wasser zum kochen zu bringen benötigt man ca.357 kj. berechne die menge an methan (in gramm und liter) die benötigt wird um 1l wasser zu kochen

...zur Frage

Antwort auf Chemie Hausaufgaben... Probleme wegen geringer Löslichkeit?

Hallo! Ich bräuchte mal wieder Hilfe bei den Chemiehausaufgaben. Diesmal ist die Aufgabe: "Erläutere die Bedeutung der Wasserlöslichkeit von Sauerstoff für Wasserlebewesen. " das is ja klar und krieg ich auch hin aber dann: "Welche Probleme können sich dabei durch die geringe Löslichkeit ergeben? " darauf weiß ich dann doch keine Antwort. Ich würde ja alleine weiter rätseln aber 1. Würde es nicht viel bringen 2. Schreibe ich morgen Klassenarbeit und muss noch lernen. Wenn ihr helfen könnt momentan ist mir jede Antwort recht. Danke im Voraus!

...zur Frage

Chemiefrage? HEXAN?

Wie viel Liter Sauerstoff werden benötigt, wenn ein Mol hexan verbraucht werden soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?