Wie viel Liter Benzin darf man in einem Auto transportieren?

6 Antworten

Laut dem aktuellen ADR (international gültiges Werk zum Transport von gefährlichen Gütern), Kap. 1.1.3.1 dürfen Privatpersonen bis zu 240 l Benzin in wiederbefüllbaren Behältern (einzelhandelsgerecht verpackt) mit maximal je 60 l pro Behälter in einem privaten PKW transportiert werden. Das heißt, ihr dürft mit zwölf 20-Liter-Kanistern an die Tanke fahren, die dort befüllen und wieder mitnehmen. Allerdings nur zum Privatgebrauch, ordentlich gesichert und die Kanister müssen richtig gekennzeichnet sein. Bei Kunststoffbehältern ist die maximale Haltbarkeit von 5 Jahren zu beachten (erkennbar am Prägestempel der Herstellungsmonat und -jahr angibt)

Mit einem vollen Reservekanister wird nicht nur der Aktionsradius vergrößert. Die Spritreserve nimmt vielen Autofahrern auch die Angst vorm Liegenbleiben. Doch nicht in allen Ländern ist das Mitführen von Reservesprit in unbegrenzten Mengen erlaubt.
In Belgien, Dänemark, Frankreich oderItalienist die legale Menge auf 10 Liter begrenzt. Polen gestattet 20 Liter, die Schweiz und Lichtenstein sogar 25 Liter. In Bulgarien,Griechenland,Kroatien, Luxemburg, Rumänien und Ungarn ist die Mitnahme hingegen verboten. Auch auf Autofähren sind Ersatzkanister häufig nicht gestattet.
In Deutschland ist das Mitführen dagegen grundsätzlich erlaubt. Eine feste Begrenzung für die Sprit menge gibt es nicht, mehr als 20 Liter bei Pkw und 60 Liter bei Lkw sollten es aber nicht sein. Der ADAC empfiehlt aber aus Sicherheitsgründen, nicht mehr als 10 Liter als Reserve mitzunehmen.

In Deutschland (also im Inland) darfst Du in dafür zugelassenen Behältern ("Ersatzkanister") maximal 60 Liter im privat (also nicht gewerblich genutzten) Fahrzeug transportieren. Schaust Du hier:  https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/reservekanister/default.aspx?prevPageNFB=1

Willst Du ins Ausland fahren, sehen die ausländischen bzw. zollrechtlichen Vorschriften allerdings anders aus.

48

Der ADAC empfiehlt aber aus Sicherheitsgründen, nicht mehr als 10 Liter als Reserve mitzunehmen. Und nicht 60 das ist nur für LKW . 

0

Wieviel Benzin/ Diesel darf man in Europa im Kofferraum transportieren?

Im Winter sollte man vermeiden den Tank leerzufahren, damit das Auto bei Stau trotzdem noch beheizt werden kann. Darf ich als zusätzliche Sicherheit Kanister im Kofferraum transportieren? Gibt es in anderen europäischen Ländern wie Österreich oder Tschechien andere Normen die man beachten muss, wenn man z.B. in den Winterurlaub fährt?

...zur Frage

Findet ihr auch den Benzin Geruch sehr gut?

wenn ich mit meinem auto zur tankstelle fahre und dort aussteige werde ich positiv geladen. der benzin und diesel geruch macht mich glücklich.

ist das bei euch auch so? warum liebe ich benzin geruch?

Sollte ich benzin in kanister nach hause mitnehmen um öfters zu riechen?

...zur Frage

Wie viel Liter Benzin verbraucht durchschnittlich auf 100 km ein Auto?

...zur Frage

Benzin aus Polen - "Gesetzeslücke" gefunden oder doch illegal?

Hallo, ich denke, wir haben einen Weg gefunden, die Gesetzte zu "umgehen", zwecks Benzinschmuggel.

Man darf aus Polen ja nur 20 Liter Benzin in einem Kanister mitnehmen, andernfalls kann einen schlimmstenfalls eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung erwarten.

Nun hatten wir die Idee, wir füllen einen Benzinkanister (20L), fahren damit ein paar Meter über die Grenze, wo ich meinen Freund raussetzte, er mit dem Kanister wartet und ich dann wieder rüber fahre und den nächsten hole.

Mit einem privaten PKW darf man innerhalb Deutschlands bis zu 60 liter Benzin in zugelassenen Kanistern transportieren, also wäre der Nachhausweg auch nicht illegal.

Oder irre ich mich? Habe ich etwas übersehen? Würde mich sehr über Antworten freuen.

...zur Frage

Wieviel Benzin darf man in Kanistern aus Polen mitnehmen? Gesetzesgrundlage?

Mich würde mal interessieren, wieviel Benzin ich in Kanistern von Polen mit über die Grenze nehmen darf. Ich habe gehört, dass es 20 Liter sind, aber diese müssen in einem 20 Liter Kanister sein. Stimmt dies noch? Das Gesetz mit der Einfuhr von Zigaretten und Alkohol wurde ja auch geändert, darf man jetzt auch mehr Benzin mitnehmen?

Wie ist das mit den Kanistern, zählt das pro Auto? Oder kann ich auch über die Grenze mit einem Kanister laufen?

Hat jemand einen Link zu einem Gesetz o. ä. ?

...zur Frage

statt benzin diesel getankt

Halle mein auto war auf reserve und habe ohne absicht weil ich es eilig hatte 5.33 liter disel getank was soll ich jetzt tun kann ich 40 liter benzin tanken und losfahren weil mit dem diesel jetzt bewegt er sich nicht -_-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?