Wie viel Lieter Wasser werden benötigt, um 1 lieter Hcl (ph 1) auf einen ph von 6 zubringen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Faktor 10 verschiebt den pH - Wert um jeweils eine Stelle, den Rest musst du machen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ben29
20.04.2017, 18:30

Ich verstehe das nicht das war bloß so eine Übungsaufgabe für einen test aber ich habe das Prinzip nicht verstanden.

Danke aber schon mal.

0
Kommentar von Ben29
20.04.2017, 18:43

Und anders wenn ich eine base auf ph 7 bringen möchte?

1

109999 l. Theoretisch, so sauber wirst du nicht arbeiten können. Bei 99999 l Wasser ergibt sich theoretisch ein pH von 5,9957.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomRichter
21.04.2017, 14:40

Sicher? Mein Gefühl sagt 100.999, weil bei pH=6 ein Prozent der benötigten H+ aus dem Wasser stammen.

Der Lehrer ist wohl mit 100.000 auch zufrieden.

Um die Spreu vom Weizen zu trennen, sollte sich die Frage anschließen, welche Verdünnung für pH=8 benötigt wird ;-)

2

Was möchtest Du wissen?