Wie viel lernen ist sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey! :)

Fürs Studium ist es zunächst wichtig, dass du von Anfang an vernünftige Mitschriften hast und vielleicht auch zwischendurch mal Zusammenfassungen erstellst. 

Nicht alles, was einem in der Uni erzählt wird, ist auch super wichtig und klausurrelevant... Zum Lernen würde ich an deiner Stelle die Pausen in der Uni nutzen und vielleicht auch noch 1-2 Stunden danach... Damit bist du dann auf jeden Fall gut für die Klausuren vorbereitet.

Wichtig ist, dass du dir auch noch Zeit für dein Privatleben lässt. Von morgens bis abends lernen macht einen auf Dauer nur krank... Leg dir eine Uhrzeit fest, die du nicht überschreiten möchtest... z.B. 17 Uhr. Auch an den Wochenenden solltest du mal einen Gang zurückschalten und stattdessen die Zeit mit deinen Freunden genießen.

Ganz ehrlich... Das, was letztlich in der Klausur abgefragt wird, ist gerade mal ein Bruchteil von dem, was man gehört hat. Du musst auch nicht alles auswendig können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
0oKingo0 11.10.2017, 16:45

Okay danke ! Hat mir die Frage beantwortet :)

0

Das ist bei jedem individuell

 Ich würde erst ein Maßstab setzen zb 1 Stunde 15 min pause dann wieder eine Stunde.  Wenn du merkst du wirst unkonzentriert dann kürzt du ab oder machst wieder eine Pause 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
0oKingo0 11.10.2017, 16:21

Und Stunden insgesamt ? Muss halt jeden Tag lernen sozusagen. Um einfach mitzukommen. Es geht nicht um eine Prüfung sondern einfach darum alles schon im Voraus zu lernen um dann nicht am Ende in allem zu versinken :D Also etwas was auf Dauer geht.

0

Im Studium sind 2-3 Stunden pro Tag sinnvoll. Damit lernst du auch nicht zu viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel, so lange, bis du kein schlechtes Gewissen mehr hast, wenn du vom Schreibtisch aufstehst.

So war es jedenfalls bei mir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du wirst schon merken wenns zu viel wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?