Wie viel Leinöl muss ich pro Tag trinken?

4 Antworten

Hallo josessos,

um den Bedarf an der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolen zu decken, reicht bereits ein Esslöffel Leinöl pro Tag. Leinöl lässt sich z.B. sehr gut in Salatdressings integrieren. 

Alpha-Linolen gehört zu den essentiellen Fettsäuren. Das bedeutet, dass der Körper diese Fette nicht selbst herstellen kann und deshalb auf eine Zufuhr durch Nahrung angewiesen ist.

Empfohlen wird eine Zufuhr von 1,5 Gramm Alpha-Linolensäure pro Tag. Leinöl besteht bis zu 60% aus dieser Fettsäure und ein Esslöffel enthält deswegen auch schon 2-4 Gramm.

Allerdings ist diese essentielle Fettsäure auch zu geringeren Anteilen in Raps- und Sojaölen enthalten.

Mithilfe von Leinöl ist es aber besonders einfach, die empfohlene Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren zu erreichen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Ich würde nach der empfohlenen verzehrmenge googlen und mich daran halten.
Omega 3 Säuren nimmst du ja nicht nur mit dem Öl auf.

Ich würde mal sagen 500 ml müssten reichen.

Öl mit angeblich viel Omega 3 hat viel net Omega 6 Fettsäuren?

Wie kann das sein?
Ich 13/m wollte mich gesünde ernähren , meine Mutter Hz jetzt ein gesundes Öl gekauft wo pro 100 ml 6g Omega 3 Fettsäuren drin sind,
Aber auch 40 g Omega 6
Ist das trotzdem noch gesund?

...zur Frage

Fettsäuren im Färber Distelöl

hallo zusammen,

also jetzt bin ich sprachlos. Bin jetzt schon auf zig Internetseiten gewesen, um mich über den Gehalt an Omega 6-Fettsäuren im Diselöl zu informieren. Dieses Fett ist gesund, aber nicht unbedingt in so hoher Konzentration.Omega 6 -Säuren ( mehrfach ungesättigte Fettsäuren) sollen lt. z.B. Apothekenumschau über 75 % im Distelöl enthalten sein. Ich hab hier aber eine Flasche in meinem Kühlschran und da steht : DAVON EINFACH UNGESÄTTIGTE FETTSÄUREN : 69 g(pro 100ml)Und mehrfach ungesättigte Fettsäuren , also Linolsäure (Omega 6 ) nur 15 g/100ml. Ist das jetzt ein Druckfehler oder wie oder was ???Danke für Euere Antworten wenn Ihr mehr wisst.

...zur Frage

Woher bekommt man als Vegetarier Omega-3-Fettsäuren?

Omega-3-Fettsäuren aus der Nahrung sind ja sehr wichtig für Herz und Kreislauf und sollen sogar Demenz vorbeugen. Eine Bekannte von mir ernährt sich seit kurzem vegetarisch und nun kamen wir eben auf diese Omega-3-Fettsäuren, die man in der Nahrung ja in Fisch findet. Wie kann man sie als Vegetarier ersetzen bzw. kommen sie sonst noch wo vor?

...zur Frage

Verliert Leinsamenöl beim Braten seine Omega - 3 - Fettsäuren?

...zur Frage

Kein Leinöl in der Schwangerschaft?

Eine meiner Freundinnen (platonische Freundinnen :-)) ist schwanger und gestern kam sie mir mit der Frage, ob sie auf Leinöl in der Schwangerschaft verzichten soll. Irgendjemand hat ihr das erzählt. Ich weiß da nun auch nichts Konkretes dazu, mir ist Leinöl bisher sogar als besonders gesund bekannt. Kann jemand was dazu sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?