Wie viel L reichen bei einem Trekkingrucksack aus? Interrail

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hatte für 3 Wochen Thailand einen 70L Rucksack, allerdings hatte ich auch z.B. Taucher-brille, Flossen , Moskitonetz etc dabei. Ich würde Dir empfehlen: leg Dir einfach mal alles zusammen, was Du mitnehmen möchtest und miss es einfach aus, wobei Du ca. 5 Liter mindestens "Luft" lassen solltest. Zum Ausmessen stapelst Du einfach alles so dicht in einen Koffer und misst dann die Innenmaße. Hast Du z.B. einen Koffer mit Innenmaßen 50 x 70 cm und Du füllst den 10cm hoch, dann sind das 50x70x10 cm³ = 5x7x1 L = 35 L.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der wesentliche Punkt für die Größe des Rucksacks ist, was Du mitnehmen musst. Wenn Du mit Interrail fährst und in Jugenherbergen oder -Hotels übernachtest, brauchst Du weder Zelt noch dicken Schlafsack. Dann reichen 35 oder 45 Liter Rucksackvolumen sicherlich. Ich habe kürzlich auf einer mehrwöchigen Reise von über 3000km mit öffentlichen Verkehrsmitteln kreuz und quer durch die Türkei trotz sperriger Kamera und einiger beruflicher Arbeitsutensilien auch nur 40 L gebraucht.

Anders ist es, wenn Du mit Zelt und Equipment für Freilandübernachtungen unterwegs bist. Da machen dann 60 L oder mehr schon Sinn, sind aber sperrig zu transportieren, insbesondere in Zügen mit keinen oder nur kleinen Gepäckfächern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

interrail? Wirst du dann nur mit dem Zug unterwegs sein? Wenn du kein Essen mitschleppen musst, reicht ein 45l alle mal. 35l würde auch gehn, müsstest dann halt wirklich nur das nötigste mitnehmen und ordentliche funktionswäsche, die du abends waschen kansnt und morgens schon wieder trocken ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ab einer Woche unterwegs würde ich sagen schon 60l.

35 sind was für Hüttentouren oder so kleinere 3 Tages- Wanderungen.

60l hört sich jetzt vllt viel an :) aber man glaubt nicht, was man für eine Woche alles für Zeug braucht. Und man ist ja doch verwöhnt und will auf nichts verzichten und natürlich ausreichend Wäsche usw. auch dabei haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

35 reichen sicher nich also entweder die 45 oder wenn du alles was du dabei hast in den Rucksack tun willst nimm die 70, da hast du am meisten stauraum, er wiegt jedoch am meisten :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

grüß dich

war selbst 3 wochen lang unterwegs und du solltest dir schon mindestens einen 60 liter rucksack kaufe , wobei mehr nie schaden kann. Kommt halt auch drauf an was du mitnimmst , aber 60 mind.;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eher 70 l, die anderen erscheinen mir zu klein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?