Wie viel Kraft braucht man zum Bogenschießen?

6 Antworten

Hi SW4GGY,

schön, dass du dich fürs Bogenschießen interessierst. Ich würde mir an deiner Stelle bezüglich der Kraft keinerlei sorgen machen. Erstens gibt es Bögen mit geringen Zuggewichten und zweitens baust du zu Anfang ziemlich zügig die benötigten Muskeln und Kraft auf.

Ich möchte dir wärmstens empfehlen einen Bogenverein in deiner Nähe zu besuchen und dich hier ausführlich beraten zu lassen. Im Idealfall findest du einen, der sowohl FITA- wie auch 3D-Schießen anbietet. Da hast du die Möglichkeit beide Welten und viele verschiedene Bögen und Bogenarten zu sehen und zu testen.

Für den Anfang würde ich mir an deiner Stelle eh keinen Bogen kaufen, sondern bei einem Händler einen Take-Down-Recurve mieten. Hier kannst du durch Wechsel der Wurfarme das Zuggewicht anpassen und der Bogen wächst quasi mit und bei vielen Anbietern ist der Wurfarmwechsel mit im Mietpreis enthalten.

Bei Fragen stehe ich (und sicher auch Georg63 und Toxotes) gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Auch solltest du dich in einschlägigen Foren ein wenig einlesen und informieren. Ich mag hier z.B.:

  • free-archers.de
  • fletchers-corner.de
  • archers-campfire.de

Viel Erfolg und Spaß.

Grüße

changlebob

Hi Changlebob, sorry, da haben sich unsere Beiträge überschnitten, auch der eine oder andere Inhalt

lieber 2 mal richtig als einmal totaler Nonsens ;)

Wir unsere Kursbögen haben Zugkräfte von 18-26lbs. Wenn du also einen vollen Wassereimer kurz anheben kannst, reicht deine Kraft dafür locker aus.

Geh zum nächsten Verein zum Probetraining - dort zeigt man dir was geht und bietet dir einen sinnvollen Einstieg an, mit Kurs oder lockerer Anfängerbegleitung... macht jeder Verein anders.

Auf jeden Fall erfährst du dort alles über die Ausrüstung und kannst testen, was für ein Bogen zu dir passt.

Ja prinzipiell müsste es gehen. Es gibt für jeden einen passenden Bogen. Mit 15 hast du auf jedenfall genügend Kraft

Ich möchte allen, die Dir Mut gemacht haben, mit Bogenschießen zu beginnen, nur kurz beipflichten.

Übrigens, schau Dir doch auf YouTube mal ein paar Damen-Finales an - da gewinnen immer die kleinen dünnen Koreanerinnen, die nicht einmal ansatzweise wie sowjetrussische Kugelstoßerinnen aussehen ... :-)

Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=wr2dUOE94yA

Immer wenn man eine neue Sportart beginnt, entwickeln sich die dazu nötigen Muskeln mit der Zeit. Sie müssen nicht schon vorher da sein.