Wie viel kostet in etwa ein Pferd?

12 Antworten

Das kommt auf verschiedene Faktoren an:

• Alter und Entwicklung, auch von der Ausbildung her, Turniererfolge und ähnliches ist auch sehr ausschlaggebend.
  •  Kommt sehr darauf an was du suchst, ein rohes Pferd? Ein erfahrenes mit solider Ausbildung und turniererfahrung? Ein braves anfängerpferd? Einen Crack um durchzustarten? Eines dass du 'retten' kannst und dich im Grunde einfach kümmern möchtest?
  • Exterieur, Talente und Begabungen, auch Schwächen 
  • Von wem du kaufst: von privat, wenn du dem Pferd ein schönes Zuhause bietest und du dich mit dem Vorbesitzer gut verstehst wird es eher nicht so teuer. Händler kann so und so laufen, da sollte man sich auskennen. Auktionen sind eigentlich unberechenbar, aber zB bei Schockemöhle auf der PSI wird's teuer. Auch kann man Pferde irgendwo vom Tierschutz oder ähnliches nehmen, nicht mehr reitbare Pferde als beisteller werden auch für sehr wenig Geld angeboten.
  • Gesundheit. AKU von einem Tierarzt deiner Wahl ist wichtig, körperliche Einschränkungen, chronische Krankheiten drücken den Preis sehr, wenn man das Pferd in so einem Fall denn überhaupt noch kaufen möchte.

Von geschenkt bis hin zu mehreren Millionen, eine richtige Antwort kann man dir auf diese Frage nicht geben, dazu ist sie zu allgemein. Man müsste wissen, was du für Voraussetzungen mitbringst, wo deine Ziele liegen, etc.

Das kommt aufs Pferd an.
Das teure an dem Sport ist aber nicht die Anschaffung vom Pferd sondern die Haltung ( Miete, Zubehör, Tierarzt, alle 6 Wochen mind. Hufschmied, Sattler etc.). Aber wenn du keine Ahnung von Pferden hast Kauf die bitte kein Pferd...

Anschaffungspreis ist je nach Pferd unterschiedlich. Ab 500€ für ein kleines Pony oder einen Rentner bis mehrere hundert Tausend Euro für ein Sporttalent. "Durchschnittliches Reitpferd" liegt mMn. Zwischen 2.000 und 10.000€, je nach Ausbildungsstand, Alter etc.

Dazu kommt aber im Monat ca. 500€ für alle Erhaltungskosten, d.h. Stall- und Weidemiete, Futter, Hufschmied, Tierarzt, Versicherung, Ausrüstungsverschleiß, evtl. Reitunterricht, Betritt, Turniere...

Für ab 2.000€ gibt es z.B. rohe oder sehr schwierige Pferde, die noch ausgebildet werden müssen. Bei ca. 10.000€ liegen dann meist besser ausgebildete und Turnier erfahrene Pferde. Das ist jetzt ganz grob, da jedes Pferd anders ist.

Wie viel kostet ein Pferd pro Monat?

Hallo Ich will mir ein Pferd kaufen und wollte euch Fragen ob jemand weiß wie viel ein Pferd pro Monat kostet? Wenn man es in einem fremden Stall stellt? Und ob man dann das Futter, Heu und so wo die Leute dem Pferd geben, ob man das selber zahlen muss oder nicht? Weil die wo sich ja um die Pferde kümmern sind ja dann vom Beruf Pferdewirte.

...zur Frage

Wie oft muss ein Pferd zum Hufschmied?

Ich wollte fragen wie oft man ca. mit seinem Pferd zum Hufschmied gehen muss und wieviel dieser kostet. Was ist ein Vorteil, wenn man dem Pferden Eisen auf die Hufe gibt??

Danke im voraus :)

...zur Frage

Hat mein Pferd schon einen Senkrücken?

Hallo, Mein 5-jähriger Trakehner-Haflinger-Mix ist grade dabei eingeritten zu werden. Manchmal frage ich mich ob er einen Senkrücken hat... Wir machen aber auch viel Bodenarbeit, gymnastizieren und Stangenarbeit. Schaut euch mal das Bild unten an. Ist das schon ein Senkrücken oder normal bei jungen Pferden? Lg

...zur Frage

Wie viel kostet ein Pferd? Welches Alter ist das Beste?

Hallo, ich möchte mir später meinen größten Traum erfüllen ein eigenes Pferd zu besitzen. Nun zu meiner Frage... ich weiß das Pferde sehr unterschiedlich viel kosten. Ich brauch kein Pferd, mit dem man Tuniere oder ähnliches macht. Aber es sollte eingeritten sein. Möchte gerne mit ihm Springen(hobbymäßig) Wie viel kostet denn ein eingerittenes Pferd, das möglich jung ist. Also ab welchem Alter ist es sinnvoll ein eingerittenes Pferd zu kaufen? Ich möchte nämlich nicht ein Pferd haben, das ich ein paar Jahre habe und mich aufgrund des Alters bald trennen muss. UNd habt ihr vllt. Tipps von wo man Pferde herbekommt. Also wo man am besten welche kauft oder ähnliches. :)

Bin über jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Schnellstes Pferd in SSO (Star Stable Online)?

Hallo, Ich bin neu in SSO und kenne mich daher noch nicht so gut mit den Pferden aus. Kann mir jemand sagen, was das schnellste Pferd in SSO ist und welche die schnellste Ausrüstung ist (und am besten noch wie viel es kostet, aber das kann ich auch selber nachschauen).

...zur Frage

Ist es gefährlich auf einem fremden Pferd zu reiten?

Ich habe eine Wette verloren und soll nun auf eine nahegelegene Wiese und dort auf einem Pferd reiten.... Ich kenne mich kein bisschen mit Pferden aus und desshalb wollte ich mal fragen wie gefährlich das sein kann? Ich habe außerdem echt Angst vor Pferden.

wäre echt froh über ein paar Antworten :))

LG Manu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?