Wie viel kostet es wenn ich vergessen habe mein Auto nach dem Umzug umzumelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu den übrigen Fristen, die bei der Umzugsummeldung beachtet werden müssen, siehe auch: https://www.ummelden.de/Umzug/ummelden-fristen.html sind die Kfz-Zulassungsbehörden recht kulant und verhängen selten Bußgelder. Allerdings sollte man nicht übertreiben. Im schlimmsten Fall droht die Zwangsstilllegung des Fahrzeugs. Das ist meinem Schwager bereits einmal passiert, bzw. angedroht worden. Und... bitte bei der Kfz-Ummeldung beachten: Auch wenn sich versicherungsseitig nichts ändert, musst Du bei der Auto-Ummeldung eine eVB, also eine Versicherungsbestätigung vorlegen. Das wird häufig versäumt. Die Kosten für die neuen Kfz-Schilder kannst Du Dir übrigens sparen und die bisherigen in Sa-An weiter benutzen. Die Adressdaten werden in dem Fall nur dadurch geändert, das Du einen neuen Kfz-Schein (Zulassungsbescheinigung) erhältst. 

Die Zulassungsstellen werden keine Bußgelder verhängen. Sollte allerdings der Sachverhalt bei einer Polizeikonteolle publik werden, dann darfst du eine Verwarnung in Höhe von 15.- EURO bezahlen, da du der zuständigen Zulassungsstelle eine meldepflichtige Änderung nicht unverzüglich mitgeteilt hast (Tatbestands-Nr. 813100).

Sollte deine Kfz- Versicherung davon Kenntnis erhalten, so kann sie nachträglich deinen Vertrag abändern und gegebenenfalls Prämie nachfordern, da du eine Obliegenheitsverletzung durch Nichtmitteilung des Wohnortwechsels begangen hast. Einen Versicherungsvertrag bzw. Versicherungsschutz hast du trotzdem.

Wir haben erst nach einem Jahr Umgemeldet! Hat keine 15,- gekostet! Haben aber das Kennzeichen behalten! Da es das selbe Bundesland ist! Bei dir kommen noch neue Kennzeichen dazu.

Nicht, wenn er sein altes Kennzeichen behalten möchte...

1
@Allyluna

Bin mir da nicht sicher ob das geht! Ich meine das geht nur Innerhalb eines Bundeslandes.

Da sich ja auch der Stempel am Kennzeichen ändert, mit der Flagge des Bundeslandes.

0
@DerBube01

Doch, seit Anfang des Jahres ist das bundesweit möglich.

1