Wie viel kostet es sich umbennen zu lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach kannte tatsaechlich einen jungen Mann der hiess Axel Schweis. Also auch so geschrieben. Der wollte in Deutschland eine Namensänderung erwirken da er wirklich gemobbt wurde schon in der Schule auch als Kind. Selbst da sagten die Behoerden und sogar spaeter das Gericht nein. Eben weil er Axel und nicht Achsel heisst. Und Schweis nur mit einem S. Selbst wenn er Achsel Schweiss geheissen haette, haette das wahrscheinlich nicht geklappt da Axel bis er 7 Jahre alt war anders hiess mit Nachnamen und seine Mutter damals das haette Beruecksichtigen muessen das ihr Sohn gemobbt wird. Sie hat es also in Kauf genommen. Wie Du siehst geht das nicht so einfach! Ein Kuenstlernamen ist wieder was anderes. Ich habe auch was dort eingetragen bei Kuenstlernamen, das ist aber ein Religioser Name.

Bei diesem törichten Beispiel bestehen keine Aussichten - auch mit viel Geld nicht ! Außerdem würdest du bald wieder eine Namensänderung wünschen und so dauernd blechen müssen. Besser wäre es, sich mit vernünftigen Leuten über diese Ideen zu unterhalten. Anders wäre es, wenn es sich um einen zusätzlichen Künstlernamen handeln sollte.

Willst du deinen Nachnamen oder Vornamen ändern lassen. Deinen Nachnamen kannst du nur unter bestimmten Umständen ändern lassen, z B. wenn es dir nicht zumutbar ist, ihn zu tragen. Vornamen kann man in Deutschland, so weit ich weiß, gar nicht ändern. In England soll das aber möglich sein.