wie viel kostet es im monat mit einem pferd

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In meinem Fall sind das: Stallmiete (Vollpension) 180 € monatlich, Schmied alles 6- 8 Wochen 25 € (später eventuell Eisen 60 €). Und dann halt noch Versicherungen, wenn mal etwas an Zubehör kapput geht (Anschaffungskosten Zubehör ca. 1000 €), Wurmkuren (ca. 4 mal im Jahr 10 € pro stück), Tierarztkosten (z.B. kostet ein Klinikaufenthalt am Tag mehrere 100 €). Das war es eigentlich. Also wir bezahlen nicht allzu viel Stallmiete und haben einen echt guten und günstigen Hufschmied, deswegen kostet es bei uns nicht allzu viel. Ich nehme aber auch noch regelmäßig Reitunterricht (zwei mal die Woche, je 15 €). Es kommt halt auf viele verschiedene Faktoren an.

Das kommt ganz auf die Haltung, die Umgebung, den Stall, das Pferd selber etc pp an !

Du kannst 200 Euro bezahlen, du kanst aber auch 1000 bezahlen.

Der Rahmen liegt jedoch bei ca 300- 500 Euro. Also schon recht viel. Und da sind die TA wenn das Pferd mal krank wird nicht mit drine.

Bei mir kostets so um die 500-600 Euro.Wenn das Pferd krank wird dann natürlich mehr (:

Als Faustformel kannst du Rechnen Volloensionskosten (also mindestens 200euro alles drunter ist keine Vollversorgung, da wird dann am Einstreu, heu und Futter gespart) plus 200Euro laufende Kosten.

In meinem Fall also 450Euro.

Plus 100euro monatlich aufs Sparbuch

Sehr viel. Ich geb im Monat ca. 500-600€ für mein Pferd aus.

Also - definitive klare Antwort:

Zwischen 300 und 500 € im Monat.

Das hängt dann vom Stall usw. ab, aber es bewegt sich immer in diesem Rahmen.

Im Grunde so viel wie ein kleines Auto :-).

... Luxus... aber auch ein Privileg, ein Pferd sein eigen nennen zu dürfen.

Wie viel kostet ein Auto?

Kann man nicht pauschal sagen. Mein Pferd kostet mich 110 Euro im Monat (Stall, Pflege und Futter)

Wolpertinger 30.11.2013, 23:56

Wie machst du das?

Ein Rundballen Heu kostet zwischen 35-50Euro

Wenn man davon ausgeht, dass ein Pferd 12kg heu am Tag benötigt sind das 360kg um Monat also ein Rundballen.

Dazu einstreu, meist Stroh Rundballen 20-30Euro

Mineralfutter für 1Euro am Tag, also 30 Euro im Monat

Dann entsorrgung von Mist umsonst macht das heute keiner mehr

Wasser, Abwasser und Strom

Weidepflege/Instandhaltung

Versicherung

Tierarztkosten(impfen Entwurmung horse dentisten)

Hufpflege

Kosten für Sattler

Sack Hafer 10euro

Du siehst ich bin schon lange über 110Euro raus....

0
wiki01 01.12.2013, 07:32
@Wolpertinger

Das Geheimnis ist, dass mein Gaul nicht in Deutschland steht. Und ich auch nicht.:-)

0

Was möchtest Du wissen?