Wie viel kostet es glasfaser zu verlegen?

5 Antworten

Braucht niemand ... fiber to the desk.

Verlegungskosten würden jeden Rahmen sprengen, selbts bei vorhandenen Leerrohren und keiner würde die Endgeräte kaufen wollen, zumal es gar nichts bringen würde an Extra-Bandbreite. 

Glasfaser ist das Thema für die Verkabelung der Ortsnetze, nur damit bringt man schnellstes Internet in die Häuser. Auf die letzen 20..30m reicht simples Kupferkabel aus, auch um 50 Mbit/s in jede Wohnung zu liefern. Und kann von jedem Elekriker verlegt werden, und auch von Hobby-Handwerkern geflickt oder verlängert werden.  

und was ist, wenn es über 50-100m sind?

0
@AnswerUnKnOwN

In den meisten Fällen ist der (glasfaser angebundene) Verteiler der Telekom sogar einige km weit weg ... dann gibts eben die üblichen auf 8 oder 16 begrenzten Möglichkeiten ... es kommt also nur drauf an was ins Haus an den Verteiler im Keller geliefert wird. Wenn das high speed ist, kommt das auch in der Gartenlaube auf einem grossen Grundstück an ... also auch 1 km wäre kein Problem ... 

http://www.connect.de/ratgeber/begrenzte-leitungslaengen-bei-dsl-374678-4110.html

Wobei da auch die Erwartungen teilweise überzogen sind, nicht jede Webseite liefert unendliche Datenraten, es ist also nicht garantiert dass 50 Mbit/s mehr bringt als 16 ... ausser für Downloads.

0

Für die Übertragung von 1 GB/s genügen Kupferkabel.

Das Internet bietet höchstens 0,05 GB/s, also 50 MBit/s, das ist 1/20 von 1 GB/s.

Für jede Glasfaserstrecke (die somit keinen Nutzen hat) werden zudem 2 Mediakonverter (zur Umsetzung von Ethernet auf LWL) benötigt und eine Stromversorgung dazu.

1 Gbit/s sind 0,125 GByte/s (kleines b für bit, großes B für Byte)

"Das Internet bietet höchstens (...) 50 MBit/s"

Wie meinst du das und woher hast die Datenrate?

0

Für einen Hausanschluss von der Straße zahl ich 50€ pro Meter bis zum Haus, weil es gerade verlegt wird auf der Straße. Nach Ausbau der Straße kostet ein Hausanschluss 1200€ von unserem lokalen Anbieter pauschal. Die Hauptkosten entstehen durch die Erdarbeiten.

Wieviel es bei der Telekom kostet müsstest dort anfragen.

fttb - Wäre Glasfaser ins Gebäude

ftth - bis in die Wohnung -> wäre dann das was ihr machen könntet

fttd - bis zum Schreibtisch

1&1 100k DSL Kabel verlegen lassen Momentan nur 16k möglich?

Also laut 1&1 ist bei mir vor Ort aus technischen Gründen nur eine 16k Verbindung möglich. Wie kann ich hier eine 50k oder sogar 100k fähige Leitung legen lassen? Klar würde ich dafür bezahlen aber geht das überhaupt? Internet habe ich schon durchsucht.

...zur Frage

Wieviel kostet es eine Leitung für den Elektroherd zu verlegen?

wir Haben ein Gasherd und wollten eine neue Küche kaufen. In der neuen Küche ist ein Elektroherd und wir bräuchten dann ein extra Kabel für den Herd. Wie viel in etwa würde es kosten beim elektriker ?

...zur Frage

Was muss man machen um eine Bessere Internet Leitung zu bekommen?

Also wir haben eine 16k Leitung und mehr geht auch net ( zumindest laut der Telekom Internet Seite)

Muss ich bei der Stadt nachfragen Oder bei der Telekom das ich zB eine 50k Leitung bekomme bzw Glasfaser

...zur Frage

Auf der Straße nur 16K Leitung vorhanden. Möchte aber nun 50/100k Leitung verlegen. Zahlt die Kosten der Anbieter? (Telekom)?

Wenn nein was kommt auf mich zu?

...zur Frage

Habe eine 16k leitung bei 1und1es kommen nur ca 7k an kann ich durch den anbieter wechsel evtl. eine höhere download geschwindigkeit erreichen-glasfaser n. v.!?

...zur Frage

Besseres Internet in meiner Gegend?

Also ich habe eine 16k Leitung bei Telekom, und laut Telekom kann ich nicht mehr bekommen. Kann man mit DSL, VDSL oder Glasfaser bei anderen Anbietern besseres Internet bekommen oder geht bei allen Anbietern nur bis 16k ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?