Wie viel kostet es eine Holding zu gründen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt doch darauf an, welche Rechtsform, welche Zielsetzung mit der Holding verbunden wird. Wie groß und wie gestreut, auch auf welche Art die Streuung betrieben wurde, das Kapital investiert wurde. Je größer, desto komplexer. Wenn jemand scheinbar unsinnig über seine GmbH eine Holding setzt, dann kann er als UG für wenige Euro gründen. Geht es um die Gründungskosten der Porsche-Holding sieht das etwas anders aus. Da wird für 7.000 Euro kein Wirtschaftprüfer seinen Fuß in Gang setzen.

Eine Limited kannst Du für ein paar Euro gründen... die Frage ist nur: Ist das sinnvoll?

Wie viel Geld darf man am Flughafen mitnehmen?

Ich möchte als Au Pair in Amerika arbeiten. Nach einem Jahr wird man schon ein paar tausend dollar verdienen. Darf ich das Geld dann einfach mit nach Deutschland mitnehmen? Oder gibt es da eine Grenze? Wie hoch sind die Steuern, Gebühren etc.? Oder ist es besser, das Geld auf mein Konto zu versenden, aber dies kostet ja auch Gebühren? Weißt jemand wie viel?

...zur Frage

Existenzgründung: Sollte man als Geschäftspartner oder Mitarbeiter einstellen?

Ich werde mit meinem Bruder ein Geschäft gründen. Ich habe das Kapital und er hat das wissen. Sollte ich ihn als Geschäftspartner oder normaler Mitarbeiter einstellen, um möglichst kosten (Soziale Versicherung, Steuern etc.) zu ersparen?

...zur Frage

Laufende Kosten einer UG?

Ich möchte mit zwei weiteren Personen eine Holding mit 3 Gesellschaftern und eine operative UG gründen. Ich möchte das Stammkapital der Holding so wählen, dass diese 1 Jahr lang ohne frisches Kapital auskommen kann. Ich wäre bei der IHK in Bielefeld beitragspflichtig, was pro UG 102 € wäre. Ich weiß leider nicht wie hoch die Gebühr für die Veröffentlichung im elektronischen Register ist. Dazu kommen ja dann noch die Kosten für den Steuerberater mit dazu. Wie hoch sollte das Stammkapital ungefähr sein? Gründungskosten kenne ich bereits und sind außen vor.

...zur Frage

Steuerberater werden durch BWL oder Jura studium?

Welcher Studiengang würde am meisten Sinn machen, um Steuerberater zu werden? BWL mit Schwerpunkt Steuern, Finanzen, Controlling etc. Oder Jura? Muss ein Steuerberater mehr Text auswendig lernen also Gesetze oder muss man in diesem Beruf mehr rechnen?

...zur Frage

Bafög vom Steuerberater ausfüllen lassen?

In den Bereichen steuern meiner Eltern etc. habe ich keine Ahnung und das sieht alles etwas kompliziert aus. Kann sowas auch ein Steuerberater ausfüllen?

...zur Frage

Was kostet ein Businessplan?

Hallo!

Mich würde interessieren, was die Erstellung eines Businessplans durch einen Existenzgründer-Coach o.ä. im Allgemeinen kostet !? Hat da jemand Erfahrungen mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?