Wie viel kostet es beim Pferd Hufeisen abnehmen zu lassen?

6 Antworten

Kein Pferd trägt nur so zum Spass Hufeisen. Viele können ohne Eisen kaum laufen, da jeder kleine Stein zum Problem wird. Ein verantwortungsvoller Besitzer überläßt die Entscheidung dem Hufschmid. Wenn du schon am Hufschmid sparen willst, warte erstmal die Tierarztrechnungen ab.

zwei freunde von mir haben zum beispiel nur eisen dranne, weil sie auf tunieren stollen reinmachen. wenn das der fall wäre, könnte man die eisen dann abmachen?

0
@Alinalicious

Kommt immer auf die Beschaffenheit der Hufe an. Und natürlich ist es wichtig, wo wird das Pferd geritten. Mein Pferd musste mal für 1 Jahr auf die Wiese. Da haben wir die Eisen abgemacht.

0
@Wuschelwestie

Also es würde sommer auf der weide stehen und im winter im stall+paddock. reiten würde ich auf dem platz und im gelände.

0

ca 30,- Euro, man kann ohne Probleme der Preis hängt davon ab ob der Schmied extra wegen der Eisen kommt und wie weit die Anfahrt ist

wenn der hufschmied kommt, dann gleich für den ganzen stall.

0

Die kosten sind gebiet bedingt! Frag doch ma bei dir im Ort bei 2-3 Schmieden nach ! Ich würde dem Pferd aber auf jeden fall wieder Eisen einschlagen lassen!

Hufeisen mit weichfesslung und schiefstellung des hufes oder lieber nicht?

Ich habe vor ca. 4 monaten ein neues pferd bekommen. Ich reite zurzeit mit ihm a dressur und bin auch e gesprungen. Leider ist er sehr weichfesslich und hat eine leichte schiefstellung am linken huf, was ihn aber keinesfalls in der Dressur einschrenkt. Meine Mutter und ich habe deshalb beschlossen ihn zu schonen und hauptsächlich dressur zu reiten, da er viel Potential nach oben hat und wir auch noch ein zweites pferd ,was mehr Potential im springen hat, besitzen. Lohnt es sich daher vorne eisen drauf zumachen, oder sollte man es lieber so lassen und keine Hufeisen draufmachen, schon allein wegen der schiefstellung und der weichfesslung? :)

...zur Frage

Beschlagenes Pferd.(kosten)

Hi,

Und zwar wenn ich ein beschlagenes pferd kaufe,wie oft muss der hufschmied kommen und wechselt eer nur die Hufeisen oder macht der auch was anderes? Und wie viel kostet das so phidaumen ungefähr? lg bestefragerin01

...zur Frage

Thema Hufeisen

Hallo Community! Ich habe ein Problem bei meinem Pferd. Und zwar wollte ich für den Winter die Hufeisen vorne abmachen, weil er in einem Offenstall steht und falls es schneit dann nicht auf "Stelzen" steht. Kann nämlich nicht jeden Tag vorbei kommen, um ihm nie Hufe frei zu machen. Weil er auch bei den Vorbesitzern im Winter immer ohne gelaufen ist und bei mir auch schon über 1 Jahr mal barfuß war, dachte ich mir, dass es kein Problem sei. Nun sind die Hufeisen runter und klar war er jetzt ein paar Tage seeeeehr fühlig, aber mittlerweile ist er wieder reitbar. Doch der Hufschmied meint, dass er unbedingt Hufeisen bräuchte! Ja er hat eine Fehlstellung (vorne etwas x beinig = ab den Fesseln dreht das Bein/Huf nach außen) und läuft sich dadurch die Hufe nicht gerade ab (innen wird stärker belastet), aber einen Spezialbeschlag hatte er jedoch nie. Der Schmied meint, dass es sich innen total einrollen würde und dadurch dann Hufgeschwüre entstehen (hatte er noch nie). Jetzt bin ich unsicher, weil der Schmied die Hufe jetzt immer so kurz schneiden wird, dass mein Pferd ne Woche nicht laufen kann. Andererseits hatte er bei dem anderen Schmied nie Probleme barfuß und der hatte auch sowas wie die Fehlstellung nie bemängelt und die Hufe sahen gesund und rund aus...... Was meint ihr, hat mein jetziger Schmied Recht? Braucht der unbedingt Hufeisen oder kann man ne Fehlstellung auch ohne Eisen korrigieren ohne dass das Pferd eine Woche lahmt? Habe halt auch schon viel negatives über Hufeisen gehört, wie z.B, dass das Wachstum des Hufes gehemmt wird und dass sie den Hufmechanismus beeintächtigen und die Gelenke stärker belastet. Es sei laut vielen besser dass Pferd barfuß zu lassen. Ich bin mir so unsicher, weil der Schmied echt beharrlich ist und ich wüsste nicht, ob ich einen anderen Schmied hier in der Gegend finde, denn der ist angeblich der beste hier in der Gegend... Ich würde mich über eure Meinung freuen :) LG Kathy

...zur Frage

Hufeisen abnehmen?

hallo also ich habe ein Pferd das gehört eigenlich Meiner Mama aber ich reite eigenlich darauf nur jetzt hab ich eine frage? Und zwar wie lang dauert es bis das Pferd hufeisen bekomt? Und kann man die Hufeisen auch abnehmen so lang das pferd noch Lebt? Ich würd mir so gern ein hufeisen ins Zimmer hängen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?