Wie viel kostet eine Operation vom Mann zur Frau?

3 Antworten

Nichts. Das übernimmt die Kasse, weil die OP nur durchgeführt wird, wenn nach (meist jahrelangen) erfolgten psychologischen Untersuchungen, Gutachten etc. und einer ausgiebigen Hormonbehandlung festgestellt bzw. bestätigt wird, dass der Betroffene tatsächlich im falschen Körper steckt.

Nicht jetzt alle denken, dass ich das irgendwie vor hätte, hat mich nur so mal interessiert

Warum immer nur spekulieren ? Diese OP kostet 39.000,-€ inkl. MWSt. wenn sie privat in Deutschland durchgeführt wird. Im Krankheitsbedingten Verlauf, d..h. steht Transsexualität fest und wurde diese durch medizinische Untersuchungen und Gutachten bestätigt, so mss die Krankenkasse in einem Vertragskrankenhaus der jeweiligen Kasse, die Kosten übernehmen. Dies weis ich deshalb so genau, weil mein Mann, jetzt meine Frau, genau diesen Werdegang mitgemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marion

Was möchtest Du wissen?