Wie viel kostet eine Medical Klasse 2 Erstuntersuchung und was passiert da genau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst das Medical erst vor deinem ersten Alleinflug, du hast also noch etwas Zeit.

Oh, danke ich dachte das braucht man schon am Anfang

0

Hi, 

Ich bin auch grade an meinem Segelflugschein dran und habe das medical in zwei Wochen vor mir :) 

Also ich finde mit 12 ist es noch zu früh. Unser Verein nimmt auch erst Jugendliche ab 14 an. Die Ausbildung ist in 3 Teile unterteilt: A,B  und C . Und nach der A-Prüfung darfst du alleine fliegen. Ich habe mit 14 (war da kurz vor 15 Jahren) bei meinem lokalen Flugplatz zur Saison angefangen.

Normalerweise macht man die A nach so 30-50 Starts. Ich habe jetzt um die 50 und mache direkt zu Beginn dieser Saison die A.

Also lass dir Zeit, wenn du nicht 2 Jahre lang nur Platzrunden und mit dem Fluglehrer rumfliegen möchtest.

Das Medical Klasse 2 ist auch erst vor deinem ersten Alleinflug erforderlich, also in so 2 Jahren. 

Schau mal hier: 

http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/Formulare_EU_Recht_Stand_04072016.html?nn=701766

Da sind alle Formulare die du brauchst.

Ach und kosten wird dich das wahrscheinlich grob 100€

Viele Grüße :)


Rechne mal mit rund 250 Euro für die Erstuntersuchung. Ein Fliegerarzt mit der Zulassung zur Erstuntersuchung kann Dir da aber sicher den aktuellen Preis nennen. 

Wie teuer eine Segelflugausbildung ungefähr?

Guten Abend, wie teuer kostet ungefähr eine Segelflugausbildung?

...zur Frage

Wie viel kostet Trampolinturnen?

Hi:) ich möchte mit Trampolinturnen anfangen und wollte fragen, wie viel das ungefähr kostet. Ich bin 13, weiblich und wohne in Berlin. Ich würde gerne im scc oder SSC (ich weiß nicht so genau, wie der heißt) anfangen. Danke;)

...zur Frage

Zahnstatus Medical?

Hallo zusammen,

meine Google-Suche hat mir keine brauchbaren Antworten geliefert. Ich möchte gerne mit dem Segelfliegen anfangen und dann später, nach reichlich gesammelter Erfahrung auf UL umsteigen.

Jetzt ist hierfür natürlich auch eine fliegerische Tauglichkeit gefordert, das sogenannte Medical ... wie ist es da mit dem Zahnstatus? Wird dieser untersucht und strikt bewertet?

Es ist leider so, dass ich einen miserablen Zahnstatus habe, schon seit vielen Jahren immer Probleme mit den Beissern gehabt, allerdings bin ich ansonsten quasi Top Fit und treibe viel Sport!

Kann mir da einer aus eigener Erfahrung sagen was mich zu erwarten hat?

Gruß

...zur Frage

Kann ich mit leichtem Asthma ein Medical Klasse 2 bekommen?

Hallo. Ich bin 12 und will wenn ich 13 bin mit dem Segelfliegen anfangen. Ich habe gelesen, dass ich dazu ein Medical Klasse 2 brauche. Jetzt wo es langsam ernster wird, bekommen ich ein bisschen Angst davor, da ich ein sehr sehr sehr leichtes Asthma habe. Ansonsten ist alles perfekt bei mir (soweit ich weis).

Ich habe auch ein Asthma-spray mit Salbutamol, welches ich aber kaum bis gar nicht benutze. Ansonsten bekomme ich aber keine Behandlung. Mich stört es auch im Leben so nicht. Ich bin gegen ein paar Sachen (z.B.: Tierhaare, Pollen ...) allergisch, aber ich glaube das hat nichts mit meinem Asthma zu tun, weil ich ''nur'' Ausschläge, Juckreiz usw. bekomme aber keine Atemnot. Mir geht es auch in der Regel sehr gut und bin top Fit. Auch nach sportlicher Aktivität usw.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?