Wie viel kostet eine Lampe für s farrad?

4 Antworten

Auweia! Schwierige Frage. Wofür solls denn sein? In der Stadt rumbummeln (gesehen werden), zügig weitere Strecken im Dunkeln zurück legen (selber was sehen) oder mit Vollgas durch den Wald schreddern (Flutlicht auf dem Kopf)? Es gibt fürs Bike von der 3 Euro Halogen Lampe für den Dynamobetrieb über Batteriebetriebene Positionslichter (bis 30 Euro) bis zu High-End Helmlampe für Trailbiker (bis zu 850 Euro) so ziemlich alles. Für die Stadt finde ich persönlich Lampen von Knog super. Die sind superleicht zu montieren laufen mit normalen Batterien und das durch LED Technik sehr lange.

Die Unterschiede sind in der Leuchtkraft - es gibt gute und sog. "Positionslampen"; d.h. es leuchtet, aber die Leuchtkraft ist zu gering, daß man selber wirklich was auf der Straße erkennen kann (Hindernisse, Löcher, Steine usw.).

Darunter fallen alle Lampen, die mit gar nichts oder weniger als 40 Lux Leuchtkraft/Helligkeit angegeben sind. 40 Lux und mehr schaffen nur GUTE LEDs (und Xenonlampen) und die gibts ab ca. 40 EUR.

Soviel sollte einem die eigene Sicherheit wert sein. "Positionslampen" gibts ab ca. 5-10 EUR; sie können nur dazu dienen, daß man besser gesehen wird.

Wenn Du eine Batterie betriebene zum anstecken meinst, musst Du mit ca. 10 bis 20 Euro rechnen, je nach Qualtität, z.B. Dioden oder Birnen. Wenn Du eine mit Dynamo fest installieren willst kostet das schon etwas mehr, vor allem bei einem Nabendynamo, dafür benötigst Du keine Batterien mehr.

Kosten für Licht

Wieviel kostet ungefär an Strom wenn eine deckenlampe die so 1 stunde leuchtet? Und bitte nicht wieder mit der typischen Geschichte kommen, wie "kommt drauf an was für eine Lampe" oder so, antwortet bitte einfach was es durchschnittlich kostet, oder nennt beispiele wieviel eure lampe an strom kostet!

...zur Frage

Unterschied von Lux und Lumen?

Bei Fahrradlampen gibt es für die Helligkeit oft die Angabe z.B. 30 lux. Bei Taschenlampen jedoch eigentlich immer die Angabe Lumen. Was ist da der Unterschied und kann man die eine Einheit in die andere umrechnen?

...zur Frage

Fahrrad Licht Wechseln leicht?

Hallo

Ich möchte bei meinem Gudereit Rad das Licht vorne wechseln bzw ein anderes drann machen.

Bilder unten ( von meinem Rad ).

Momentan habe ich ein AXA Echo mit 15 Lux.

Möchte aber mehr.
Bzw andere Scheinwerfer.

A): Worauf muss ich achten damit das Funktioniert

B): ist es schwer das zu wechseln? Oder muss ich nur die Muttern lösen und neues Licht drann. Oder brauche ich ne andere Halterung?

...zur Frage

Helles Fahrradlicht gesucht - welches soll ich nehmen?

Hallo zusammen!

Ich such für mein Fahrrad ein zusätzliches Licht, einen Frontscheinwerfer sozusagen, der sehr weit und hell leuchtet. Ich fahre öfters im dunkeln Fahrrad, dafür ist es wichtig, dass ich möglichst viel von der Straße sehe.

Auf Amazon finde ich leider nichts, das weit genug zu leuchten scheint. Abgesehen von einer Lampe, die man aber an eine Powerbank anschließen muss.

Die Lampe sollte einen Akku haben und eben so viel von der Straße ausleuchten, wie möglich. Kennt ihr sowas?

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Led Lampe fürs Fahrrad

Hallo, Ich hab an meinem Fahrrad einen Halogen-Scheinwerfer mit 6V / 2,4 W, nun ist die Halogen Lampe kaputt, und ich würde diese gern mit einer LED Lampe austachen; Um mehr licht zu haben. Wo bekommt man Led's her, die mit der Spannung arbeiten und einen "Fahrrad Halogen Sockel" haben her?

...zur Frage

Dynamo Kaputt?

Hallo,

als ich gestern auf meine alte Tage eine Radtour machen wollte und vom Regen überrascht wurde, viel mir mit Erschrecken auf, das mein Licht bei Regen nicht funktioniert. Anscheinend ist das Problem, dass der Dynamo nicht genug Halt am nassen Rad findet. Gibt es eine Lösung das zu reparieren, damit ich meine Rente noch ein bisschen genießen kann bevor ich das Zeitliche segne?

Grüße und einen schönen Freitag Abend noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?