Wie viel kostet eine kleine Maurische Landschildkröte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich liebe diese kleinen süßen Schildkröten.

Die bleiben aber nicht lange so klein ! Je nach Unterart werden Maurische Landschildkröten bis zu 4 kg schwer. Warum nimmst du keine Griechische Landschildkröten ? Die sind auch nicht teurer und bleiben kleiner (meist unter 2 kg). 

Wie groß sollte das Gehege/Terrarium/Gebiet sein wodrin das kleine süße ding hausen soll

Ein Terrarium braucht die gar nicht ! Diese Tiere gehören nach draußen in den Garten in ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Für 1-3 Jungtiere reichen in den ersten 3-4 Jahren 2m². Danach sollten es aber mindestens 15 m² sein. Zu groß geht nicht.

Wie viel kostet eine kleine die ca. 1 Jahr oder jünger alt ist?

Eine Maurische Landschildkröte der Unterart Testudo graeca ibera kostet nach der ersten Winterstarre ca. 70-100 €. Ein jüngeres Tier solltest du nicht erwerben. Züchter, die diese Jungtiere schon vor der ersten Starre abgeben, handeln m.E. unverantwortlich.

Ein vernünftiges Freigehege (Einfriedung und Frühbeet) kostet übrigens ein Vielfaches des Tieres. Man sollte diese Tiere auch nicht einzeln halten.

Als erste gute Literatur ist zu empfehlen:

"Fester Panzer - Weiches Herz" von Thorsten Geier (14,80 €) und "Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten" von Ricarda Schramm (14,90 €).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Turtles4Ever
23.06.2016, 18:46

Vielen vielen Dank :).

Ich war vorhin mit meinem Vater auf der Kieler Woche (xD) und danach bei nem laden namens futterhaus. Dort haben wir Griechische gefunden die 99$ kosten. Ein passendes terarrium haben wir auch schon gefunden :).

0

1. Müssen deine Eltern damit einverstanden sein.

2. Kostet eine junge ca. 70€. Hier findest du welche CjwKEAjwka67BRCk6a7_h_7Pui8SJABcMkWRG9wCSdQPePzshmsDFm3ECFkswlpSc17bCWaOcYSutxoCYZDw_wcB

3. Die Mindestanforderungen an die Haltung von Schildkröten besagen, dass das Innenterrarium mindestens eine Länge von Panzerlänge (vom ausgewachsenen Tier!) x 8 betragen muss. Als Breite die Hälfte der errechneten Länge.

4. Du musst auch so einiges beim außengehege beachten! Wie groß dies genau sein muss weiß ich leider nicht. http://www.landschildkroeten.de/schildkroeten-terrarium/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Turtles4Ever
23.06.2016, 14:40

Vielen dank :). Meine Eltern stehen bei der Sache voll und ganz hinter mir.

0

Was möchtest Du wissen?