Wie viel kostet eine Kastration bei Kaninchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LeLeCal,

die Kosten hängen stark von der Narkoseform ab. Leider verwenden einige Tierärzte, die nicht auf Kaninchen und Co. spezialisiert sind und deshalb auch nicht die entsprechenden Apparaturen haben, immer noch eine Narkoseform, die manchmal auch tödlich endet, weil sie von Kaninchen nicht so gut vertragen wird. Und da man als Kaninchenhalter über kurz oder lang eh einen spezialisierten Tierarzt braucht, ist das jetzt ein guter Zeitpunkt, einen zu suchen. Es gibt Listen von Tierärzten, die für "kaninchenkundig" befunden wurden von Haltern (bei Interesse such ich dir da was raus), aber der sicherste Weg ist, sich in einem Forum anzumelden, in dem sich viele erfahrene Halter tummeln, und dort nach einem geeigneten Tierarzt in der Nähe zu fragen. Foren von Schutzorganisationen sind hierfür sehr gut geeignet, Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe etc. Hier der Link zum Forum vom Kaninchenschutz:

http://www.kaninchenschutzforum.de

Einfach anmelden und unter "Krankheiten" ein Thema erstellen mit demTitel: "Tierarzt gesucht, PLZ …" Dann bekommst du per PN konkrete Adressen (sobald User, die in deiner Nähe wohnen und etwas wissen, deine Anfrage entdeckt haben).

Wie gesagt, auf Dauer braucht man eh so einen Spezialisten, besser schon jetzt danach schauen als später mal bei einem Notfall. Und zu den Kosten: mit einer geeigneten Narkose regional unterschiedlich meist so 50–70 Euro. Bei extrem niedrigen Preisen kannst du davon ausgehen, dass die für Kaninchen nicht so gut geeignete Narkoseform angewendet wird, davon sollte man die Finger lassen.

LG Ninken

4

Danke, werde ich so machen. =3

1

Ab der 10-12 Woche kannst du ihn frühkastrieren somit ersparst du ihm die 6-wöchige Kastrationsquarantäne. Wenn du ihn nach der 12 Woche kastrieren lässt somit nach der Geschlechtsreife muss er für 6 Wochen in alleinige Quarantäne da er noch zeugungsfähig ist.

Das ist vom Tierarzt abhängig es kann so ca. 50-70 Euro kosten.

Bei unserem hat es 40€ gekostet

wenn der Rammler geschlechtsreif ist (ca.4Monate)

Dann musst der Rammler 6 Wochen getrennt von den Weibchen gehalten werden, da er immer noch evtl.zeugen kann.

LG und viel Spass mit Deinen Kaninchen

pw

Hilfe! kann ein Kaninchen 8.Wochen nach der Kastration noch decken?