wie viel kostet eine gruduntersuchung für kaninchen bei tierarzt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

also ich habe immer um die 40 euro gezahlt allerdings mit impfung denke mal 20-25 euro kannst du rechnen wenns noch spritzen gibt wirds teurer von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich

Huhu, also die Grunduntersuchung inklusive Impfungen kostet ca. 30 Euro, wenn Zahnkorrekturen durchgeführt werden oder die Krallen geschnitten werden müssen, kostet es mehr. Du solltest auch eine Kotprobe, am besten von drei verschiedenen Tagen, untersuchen lassen, ob das Kaninchen vielleicht Parasiten oder Hefen hat; das kostet ca. 20 Euro!

Suche dir bitte aber einen Tierarzt, der sich wirklich mit Kaninchen auskennt, denn Kleintiere werden im Studium kaum behandelt, und daher werden Kaninchen oft falsch behandelt ... zwei meiner Kaninchen sind fast schonmal wegen einer falschen Narkosebehandlung bei der Kastration gestorben!

Schau mal, ob du auf der Liste einen Tierarzt in deiner Nähe findest! http://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

Hälst du das Kaninchen alleine? Kaninchen sollten immer mind. zu zweit (ein kjastriertes Böckchen und ein Weibchen) gehalten werden, und pro nase 2 qm Platz zur ständigen Verfügung (auch nachts oder wenn du nicht da bist) haben!

Ninken 13.10.2010, 11:39

Ich schließe mich an und ergänze noch ein klein wenig:

Lass unbedingt das Geschlecht kontrollieren, dabei haben schon viele Halter eine Überraschung erlebt … Wenn´s ein Rammler ist, auf jeden Fall kastrieren lassen (er leidet sonst unter seinem Trieb). Inhalatationsnarkose kostet zwar ein bisschen mehr als die sonst leider noch oft bei Rammler-Kastrationen eingesetzte einfache Injektionsnarkose, ist aber auch sehr viel besser. Verträglicher, kann bei Bedarf sofort unterbrochen werden, die Tiere sind danach sehr schnell wieder fit. Kannst du hier nachlesen (unter Medizinisches -Narkose beim Kleintier):

http://www.tierklinik-stadlau.at/main/main.htm

Kastration und Impfung im Abstand von mindestens 2 Wochen (belastet ja beides das Immunsystem).

Infos allgemein zur Kaninchenhaltung findest du bei diebrain (Link im nächsten Kommentar), sehr empfehlenswerte, gute Seite.

LG von Ninken

0
blablubblub 13.10.2010, 13:07

Hihi, danke Ninken! Ich finds immer total schwer, an alles zu denken! Am besten einfach mal ne Standardantwort ausdenken und dann immer "copy & paste" ... :-)

0

...such die Telefonnummer raus und ruf an. Je nach Bundesland, Praxis usw kann das sehr unterschiedlich sein. Aber das wird sicherlich nicht die Welt kosten...

Ich habe bei einer meiner Ratten 17€ gezahlt Wenn dein Kaninchen noch eine Nachuntersuchung braucht, musst du die auch bezahlen.... Aber die Preise sind bei jedem Tierarzt unterschiedlich

Gib am besten in Google : Tierarzt ( Stadt/Ort) dort kannst du anrufen und dich informieren und versch. Ärzte im net sehen ;)

Gute Besserrung für deine Knuffel ;)

das wird so zwischen 20 und 30 euro kosten

Was möchtest Du wissen?