Wie viel kostet eine Ankaufsuntersuchung beim Pferdekauf?

3 Antworten

Ruf doch mal bei den Tierärtzen in deiner Umgebung an und informiere dich. Das variiert und du musst du Anfahrtskosten auch noch mit einrechnen :)

Gute Idee ! Dankeschön :D LG ;)

0

mit Röntgen der Beine (was wichtig ist) kannst du mit 500€ rechnen. Das sollte dir das aber wert sein.Wer sich ein Pferd kaufen will, der sollte auch für solche wichtigen Untersuchungen Geld haben

Musst rumtelefonieren. Ich habe seinerzeit mehrere Kliniken in der Gegend angerufen:

Ohne Röntgenbilder zwischen 80 und 300 Euro (obwohl das ein Standardverfahren ist und es eine Gebührenordnung gibt, wie kann das sein?)

Mit zwischen 200 und 760 Euro (da kann ich's mir eher vorstellen, weil es drauf an kommt, wieviele Bilder gemacht werden)

Ohne Röntgenbilder zwischen 80 und 300 Euro (obwohl das ein Standardverfahren ist und es eine Gebührenordnung gibt, wie kann das sein?)

Ganz einfach - die Gebührenordnung hat ja 3 verschiedene Sätze, die der TA auswählen kann, also kann das auch 3 verschiedene Preise zur Folge haben.

Desweiteren richtet es sich nach Schwierigkeit (ungehorsames Pferd) und nach Zeitaufwand und die Anfahrt ist unterschiedlich.

Und klar ist nicht jede AKU gleich - erhebt der TA bei einer Beugeprobe einen positiven Befund, muß er diesem auf den Grund gehen - dazu evtl. Ultraschall machen. Auch das kostet extra.

Jetzt klar, warum jede AKU andere Preise hat?

0
@Plattschnacker

Nein, denn all das weiß die Klinik am Telefon noch nicht, wenn ich bisher nur gesagt hatte "Ich bräuchte eine AKU, was kostet die?" und sie dann gleich mit "pauschal x Euro" antworten.

Da wurde ich vorher nicht gefragt, wo das Pferd zum Zeitpunkt der AKU steht oder ähnliches, mir wurde nur die Pauschale genannt.

Fällt eine Beugeprobe positiv aus, wird nur das vermerkt bei der AKU. Will der Käufer dem weiter auf den Grund gehen, muss er mit dem Verkäufer klären, ob er weitere Untersuchungen, die über die AKU hinaus gehen in Auftrag geben darf und muss diese natürlich auch extra zahlen. Sonst wär die AKU kein Standardverfahren mehr.

0
@Baroque

Fällt eine Beugeprobe positiv aus, wird nur das vermerkt bei der AKU.

Falsch, ganz falsch - denn die Ankaufsuntersuchung dient ja, den aktuellen Status festzustellen und da hört man nicht bei einer positiven Beugeprobe auf.

Der TA haftet ja für seine Befunde, also muß er sie auch erheben, sonst kann er ja zu keinem abschließenden Ergebnis kommen!

0
@Plattschnacker

Ich gehe jetzt eigentlich davon aus, dass die 7 Kliniken hier in der Gegend und die, die ich noch in meiner Heimat kenne, wissen, was dazu gehört ... und der Tierarzt schreibt bei positiver Beugeprobe ja nicht ins Protokoll "Spat" oder "Sehnenzerrung" oder sonstwas, sondern nur "hi li positiv". Sonst nichts. Also muss er auch nicht begründen, warum.

Klar, wenn der, der zu diesem Zeitpunkt Besitzer des Pferdes ist, eine Diagnose wünscht, dann muss er diese auch stellen und der verantwortungsbewusste Tierarzt wird dem Besitzer immer eindringlich dazu raten und oft wird dem Rat gefolgt. Aber wenn er zu einer AKU bestellt ist, darf er nicht einfach das komplette Pferd einer eingehenden Diagnostik unterziehen.

Wenn an der Kondition was fehlt, wird das auch vermerkt und nicht gleich ein Blutbild gemacht, das feststellen lässt, ob vielleicht ein Mangel das Pferd schwächt.

Die AKU ist ein Standardverfahren, das ganz bestimmte Untersuchungen mit ganz bestimmten Techniken vorsieht und exakt das hat der Tierarzt durchzuführen. Er kann zu weiterem raten, darf es aber nicht ohne Auftrag machen. Sonst bräuchte man kein Standardverfahren, könnte, wie es bis vor einigen Jahren war, den Tierarzt beauftragen "untersuch mir mal das Pferd". Aber eben, weil man ausschließen wollte, dass die Untersuchungen verschieden viel ins Detail gehen, hat man dieses Verfahren eingeführt, dem sich der Verkäufer auch beugen muss. Alles, was tiefer geht, kann er ablehnen, denn das ist nicht mehr Bestandteil einer AKU. Zitiere: "Im Rahmen der Kaufuntersuchung wird eine Ultraschall-Untersuchung bei klarem Verdacht vorgeschlagen oder auf besonderen Wunsch des Auftraggebers durchgeführt." Das ist ein Vorschlag! Nicht ein Bestandteil!

0

Pad für Pferd kaufen ja oder nein passt mein Sattel dann noch ?

Also meine Frage ich würde gerne ein Pad für mein Pferd kaufen aber wird dadurch mein passender Sattel unpassend

...zur Frage

Wo bekomme ich "Königs Reitstiefel"?

Hallo, ich habe vor ein Paar Königs Reitstifel zu kaufen. Im Loesdau gibt es aber nur das schwarze Standardmodell. Wo kann ich Königs Reitstiefel individuell kaufen, also Farbe und Design selbst aussuchen?

...zur Frage

Erstes eigenes Pferd kaufen wie muss ich vorgehen?

Hi :) ich möchte mir in den nächsten Jahren ein eigenes Pferd kaufen. Die finanziellen Mittel dazu habe ich. Seit knapp 4 Jahren habe ich eine Reitbeteiligung aber irgendwann sollte es dann doch ein eigenes Pferd sein. (Ich reite seitdem ich 7 Jahre alt bin)

Aber wie ein Pferdekauf abläuft und was man alles beachten muss das weis ich leider noch nicht. Ich war noch nie bei einem Pferdekauf dabei und würde mich gerne mal informieren wie das abläuft. Sucht man sich als erstes das Pferd oder erkundigt man sich nach einem freien Stall? Sagt man dem Stall schon zu auch wenn man noch kein Pferd gefunden hat? Wann holt man sich die Ausrüstung für das Pferd ? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir sagen könnten, wie ihr es gemacht habt und wie so der normale Ablauf ist :D

Vielen Dank und liebe Grüße MasoXD

...zur Frage

Was gehört zur kleinen Ankaufsuntersuchung (kleiner TÜV) beim Pferd?

Will ein junges Pferd kaufen und eine kleine ankaufsuntersuchung machen lassen, was für kosten kommen da auf mich zu (Landkreis Bremen) und was beinhaltet die kleine Ankaufsuntersuchung?

...zur Frage

Wie viel kostet eine Ankaufsuntersuchung im Raum Mecklenburg Vorpommern?

Ich wollte mal Fragen wie teuer eine Ankaufsuntersuchung für ein Pferd im Raum MV ist? Gibt es da verschiedene usw?

...zur Frage

Kosten für Ankaufsuntersuchung beim Pferd

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir nächsten Monat ein Pferd kaufen. Der Verkäufer ist zwar vertrauenswürdig, aber ich habe mich trotzdem für eine Ankaufsuntersuchung entschlossen. Mit wie viel Kosten muss ich hier ungefähr rechnen? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?