Wie viel kostet ein wasserdichtes Smartphone gegenüber einem ähnlichen nicht-wasserfesten Modell?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vorab: Wasser- und Staubdicht/-fest, so wie es der Laie im Allgemeinen definiert ("kann kein Wasser oder Staub reinkommen"), gibt es nicht. Stattdessen bleibt Wasser dem Inneren nur dann fern, wenn gewisse Umgebungsvorraussetzungen erfüllt sind. Diese sind in der IP-Klasse definiert, welche sich für einen Laien aber auch eher positiver lässt, als sie in Wirklichkeit ist.

Mehrkosten entstehen eigentlich keine Elementaren im Consumerbereich. Im Endeffekt müssten solche Geräte sogar günstiger werden, da Öffnungen vermieden werden müssen und somit z. B. ein Kopfhöreranschluss gerne weggelassen wird (und somit hier Kosten eingespart werden).

Hinzu kommt, dass die Hersteller mit der Zeit ihre Zusagen bzgl. der Dichtheit im Kleingedruckten immer mehr relativieren ... sonst ist das Klasse Totschlagargument "Wasserschaden" bei einem Defekt ja nicht mehr anwendbar.

Wenn Du nicht gerade regelmäßig in einer diesbezüglich überdurchschnittlich gefährdeten Umgebung aufhälst, würde ich gar nicht darauf wert legen (ggf. eher eine entsprechende Hülle kaufen) und wenn doch, schaue dir die darauf spezialisieren Marken an, und nicht die Massenmarken mit Pseudoschutz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So allgemein kann man das nich so sagen. In manchen Preisklassen gibt es mehr, in anderen weniger vernünftige Geräte mit Schutz vor Wasser.

Nenn uns doch mal deine Vorstellungen und dein Budget, dann können wir dir vllt. helfen.

LG

R3HAX

Kommentar von Friedeward
07.03.2017, 18:40

Danke, dass Ihr alle so schnell geantwortet habt!

Ich habe so von der Leistung her ungefähr in Richtung Galaxy A5 (2017) gedacht ung mein Budget liegt bei 400€ (Allerdings beziehe ich hier ebay-Schnäppchen wie das oben genannte A5 für 350€ mit ein). Außerdem möchte Ich mindestens eine IPx8-Zertifizierung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

0

wasserfeste Handy sind richtig teuer. Wassergeschützte Handy wie meins zB, das Samsung Galaxy 7 Edge, halten zwar ein kurzes Bad aus, sind aber nicht vollkommen wasserdicht.

Eine Alternative wäre eine wasserdichte Schutzhülle für das Handy

Kommentar von R3HAX
07.03.2017, 18:02

Vollkommener Schwachsinn. Es gibt auch wasserdichte Geräte unter 200€. Viele der wasserdichten Geräte halten auch schon mal 30 Min unter Wasser aus.

1

Was möchtest Du wissen?