Wie viel kostet ein psychologe?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich lebe in Wien und habe das Glück gehabt, im Krankenhaus an eine Psychologin verwiesen worden zu sein. Und da kann ich jetzt weiter hingehen und es kostet nichts. Aber ich habe gehört, dass es in Deutschland auch Psychologen gibt, die auf Krankenschein behandeln. Erkundige dich einmal bei deinem Hausarzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heureka47
02.10.2010, 01:57

kindergarten:

Die korrekte Bezeichnung ist "Psychotherapeut":

Siehe zur Klärung meinen TIPP "Psychotherapeut".

0

Bei Caritas und Diakonie gibt es eine Familienberatung. Dort sind auch Psychologen und es ist kostenlos. Die Krankenkasse übernimmt längst nicht alle Therapiekosten! Dazu ist u.a. ein Antrag des Therapeuten nötig, der von einem Gutachter geprüft wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shoemaker
01.10.2010, 20:27

Ne die wollen inzwischen auch Geld!

0

Geh zum Hausarzt und lass dich überweisen, dann gibt es eine Liste mit denen, die Kassenpatienten nehmen und da rufst Du an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heureka47
02.10.2010, 01:56

Der Hausarzt kann aber nicht zu irgendwelchen Psychologen überweisen; es müssen schon Psychotherapeuten sein - und die Kasse zahlt auch nur drei Verfahren.

Siehe meinen GF-TIPP "Psychotherapeut".

0

Kommt auf die sitzung an, wie oft, wie lange wie intensiv... jeder kann seine eigenen preise machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kosmokatze
01.10.2010, 20:09

Jo sicher, aber die Kosten werden in der Regel übernommen von der Krankenkasse, so sollte es sein normalerweise.

0

Das is wie wenn du zum Arzt gehst, das zaht die Krankenversicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Klärung schau mal in meinen TIPP "Psychotherapeut".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt glaube ich zuerst Probesitzungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?