wie viel kostet ein pony im monat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also erstmal: Wieso sollte das Pony denn keinen Hufschmied brauchen? Auch unbeschlagene Pferde/Ponys brauchen einen.

Und habe ich es richtig verstanden, dass du einen eigenen Offenstall mit Koppel besitzt? :D

Wenn ja, dann sparst du damit einiges, aber teuer könnte es trotzdem mal werden. Auch ein robustes Pony kann sich verletzen und je nachdem was es hat, kann der TA viel teurer werden als du es dir wahrscheinlich vorstellst. Vor allem falls es mal in die Klinik oder so muss.

Die Futterkosten können sehr unterschiedlich sein. Wenn du einen Ballen für 50cent bekommst, muss das aber ein ziemlich kleiner sein. Ich zahle für mein Pferd monatlich 30€ für Heu und noch ca. 35€ für Kraftfutter (Müsli, Hafer).

Du musst auch bedenken, dass das Pony etwa alle 2 Jahre zum Zahnarzt muss. Dabei gibt es auch wieder große Kostenunterschiede. Ich zahle: 60€ fürs Raspeln (mit Narkose +20€), Zahn ziehen 60€ und Schneidezähne kürzen 70€.

Außerdem sind 2 Impfungen pro Jahr Pflicht. Eine kostet ca. 60€, also 120€ im Jahr.

Der Hufschmied muss alle 4-8 Wochen kommen. Bei beschlagenen Pferden kostet eine Behandlung ca. 70€, bei unbeschlagenen ca. 20€.

Dazu kommt natürlich noch die ganze Ausrüstung die du brauchst (Sattel, Trense,...). Auch an Kleinigkeiten wie z.B. Fliegenspray, Huffett und so was solltest du denken. Braucht zwar nicht jeder, aber ich würde es mal mit einrechnen.

Das sind jetzt alles nur ungefähre Kosten. Eine Freundin von mir hat sich ein Pferd gekauft und dachte vorher auch es wird ja wahrscheinlich nicht oft einen TA brauchen und sooo teuer wird das schon nicht sein. Das Pferd war top fit und es gab keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. Tja, das Pferd hatte sich auf der Koppel vertreten und konnte dadurch 2 Monate nicht geritten werden. Dadurch hat sich seine Muskulatur abgebaut. Er bekam Verspannung im Rücken und der Sattel passte nicht mehr. Der TA war zwar nicht so teuer, dafür kamen dann aber die Kosten für den Physiotherapeut und den Sattler, der den Sattel neu anpassen musste.

Also was ich dir damit eigentlich sagen will: Auch einem robusten Pony kann immer mal was passieren, auch wenn es nichts schlimmes ist. Du solltest dir darüber im klaren sein und deshalb aufjedenfall noch zusätzliche Kosten mit einplanen, von denen du jetzt noch nichts wissen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Bei uns kostet die Miete für ein Pferd (Offenstallhaltung) ca. 150 Euro. Für ein Pony 120-130 Euro.

Heubunde kosten 2 Euro das Stück. Und eine Silage oder Heurolle ca. 40 oder 45 Euro.

Wenn du es selber hältst brauchst du aber noch ein zweites Pferd/Pony denn Pferde sind Herdentiere.

Unser Hufschmied macht ein Pferd (4 Hufe) für 45 Euro. Aber wenn du viel mit dem Pferd unterwegs bist,brauchst du nicht so oft einen,da sich das Horn an den Hufen schnell abschmirgelt.

Denk auch dadran dass du viel Zeit für dein Pferd brauchst,nicht nur zum bewegen sondern auch weil du jeden Tag abäppeln solltest und einmal in der Woche ausmisten.

Pferde sind heute wie früher immernoch echter Luxus und deshalb nicht für jeden.Man sollte vor dem Kauf sich große Gedanken drüber machen ob man das Pferd wirklich braucht/will.

ich habe genug platz im garten und das geld um mir einen zu bauen und ich bekomme ein friesen also,warum kommentiere ich das jetzt?

0

hufschmied braucht es von Zeit zu Zeit auch ;) & schneidest & raspelst du selber? Heu ist teuer, Einstreu brauchst du auch noch. Kraftfutter wäre auch noch ganz gut, falls du es regelmäßig reitest. Aber die Zeit, die du invesitieren musst ist auch ein großes Kriterium ;)