Welche finanziellen Belastungen hat man als Pferdebesitzer?

8 Antworten

Hallo. Wir zahlen in einem Vorort von Hamburg in einem sehr super gepflegten Stall wo rund um die Uhr Betreuung ist und die Pferde es wirklich gut haben 220,- € für eine große Paddockbox(-stall) - die er sich allerdings mit 2 anderen Teilen muß - ist aber selbstverständlich groß genug (Platz für 4 Pferde)! Die Boxen, in den 1 Pferd steht kosten bei uns 300,- €. Bei dem Stall ist alles inkl. also Pferde raus und rein bringen, mehrmals am Tag Stroh, füttern, ausmisten und die Nutzung der Halle und des Platzes! Zusätzlich zur Unterkunft kommt dann noch Schmied alle 6 - 8 Wochen (25 - 80 EUR - hängt davon ab ob Dein Pferd Eisen hat oder nicht), ggf. Tierarzt/Impfen, Wurmkuren (ca 3-4x im Jahr - eine kostet ca 13 - 23 EUR) + evtl. Futter (kommt drauf an was Du fütterst - evtl. 15-20 EUR im Monat)und eine Versicherung solltest Du abschließen! Die Kosten variieren - ab 80 EUR im Jahr!

Also wenn Du eine Box mit 200 EUR oder weniger bekommst, solltest Du mit 300 EUR im Monat auskommen! Du solltest Dir aber monatlich noch etwas zur Seite legen, falls mal eine größere Anschaffung (Sattel?!) notwendig ist oder für einen Klinikaufenthalt?!

0

Hey, meine Eltern haben mir vor einem halben jahr auch ein Pferd gekauft. Am Anfang habe ich mich auch hier und bei anderen erkundigt was ein Pferd so kostet. Mir wurde oft gesagt so zwischen 300 und 400 euro... Das ist aber alles nur schöngeredet. Wir bezahlen 700- 1000 € im Monat.

Absolut Richtig! (In meinen Augen die Beste Antwort.) Kalkulatorisch würde ich auch von 400 - 500 EUR im Monat ausgehen, aber in der Realität wird es immer teurer.

0

Wie viel Erfahrung für eigenes Pferd?

Ich habe nicht vor mir in naher Zukunft ein Pferd zu kaufen!

Aber mich würde es interessieren, ab wann man genug Erfahrung hat, um als alleinige Person sich so um sein Pferd kümmern zu können, dass es gut umsorgt ist. Was sollte man alles ausprobiert haben im Reiterleben, und was gibt es dass man nur als Pferdebesitzer erlernt?

...zur Frage

Nur an Pferdebesitzer! Was kostet euer Pferd im Monat?

Also oben im Titel steht die Frage ja schon. Was kostet euer Pferd im Monat? Und was habt ihr für eure Ausrüstung bezahlt? Es ist deshalb nur an Pferdebesitzer weil ich keine Antworten ohne Garantie haben will!

Vielen Dank Lg Headz :)

...zur Frage

An die Pferdebesitzer unter euch: Wie bekommt ihr Pferd und Beruf unter eine Decke?

Hallo, vielleicht seid ihr Pferdebesitzer, oder kennt auch einen Pferdebesitzer. Mich würde interessieren, welchen Beruf ihr habt und wie ihr das zeitlich mit dem Pferd geregelt bekommt, d.h. wie oft die Woche ihr reitet, das Pferd in Vollpension steht oder ihr Selbstversorger seid, ob ihr eine Reitbeteiligung habt etc.

Würde mich auf Antworten freuen :)

...zur Frage

Kosten für Ankaufsuntersuchung beim Pferd

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir nächsten Monat ein Pferd kaufen. Der Verkäufer ist zwar vertrauenswürdig, aber ich habe mich trotzdem für eine Ankaufsuntersuchung entschlossen. Mit wie viel Kosten muss ich hier ungefähr rechnen? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kosten für ein eigenes Pferd nähe München (so genau wie möglich)?

Ich überlege mir ein Pferd anzuschaffen. Ich wohne in München und würde gerne (am besten vom einem Pferdebesitzer) wissen, wie die durchschnittlichen monatlichen kosten sind + einmalige Anschaffungskosten mit Sattel etc. was man sonst so braucht.

...zur Frage

Welchen Job habt ihr? um eugenes Pferd zu finanzieren?

Hey liebe Pferdebesitzer,

mich würde mal interessieren als was ihr arbeitet um sich ein pferd zu finanzieren. Wieviel verdinent ihr ca. und wieviel davon gebt ihr wieder fürs pferd aus??? Oder habt ihr vllt. noch ne RB für euer Pferd um noch ein bisschen Geld in die kasse zu bringen :D ?? ich würde mich sehr über viiiele ANtworten freuen!!

LG und DAAANKESCHÖÖN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?