Wie viel kostet ein Hartz IV Empfänger den Staat (im Durchschnitt) pro Jahr?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://uploads.hartziv.org/regelsatztorte2017.jpg

Da findest Du eine Aufteilung.

Daüberhinaus wird noch die angemessene Miete bezahlt und die KV.

Und das

dass 15-20% der ALG2 Empfänger nicht arbeiten gehen wollen, obwohl sie doch könnten.

halte ich für ein Gerücht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pitty01
02.02.2017, 14:06

Laut der Aussage in einer Talkshow von 2010 hat Wolfgang Clement von 20% gesprochen. Das war vor 10 Jahren im Jahre 2005.

Es kann sein das sich die Zahl verändert hat.

0

Das ist nicht so ganz einfach zu beantworten.

Der "Hartz IV"-Empfänger bekommt ja nicht nur Geld und Sachleistungen, sondern er fällt auch als Steuerzahler und Beitragszahler aus. Diese Beträge fehlen dann zusätzlich im Staatshaushalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beangato
02.02.2017, 13:57

Von welchen Sachleistungen redest Du?

Und Mehrwertsteuer muss auch ein ALG-II-Empfänger zahlen.

1
Kommentar von pitty01
02.02.2017, 14:01

Die Sache ist halt, die Menschen kriegen den Regelsatz. Aber die Wohnung wird auch noch gezahlt. Daher sind die individuellen Kosten leider sehr unterschiedlich. Dennoch versuche ich herauszufinden, wie viel nun ein freiwilliger Hartz IV Empfänger den Staat pro Kopf etwa kostet. Die Intention hinter der Frage ist für mich bedeutend. Da "Arno Dübel", der bekannteste freiwillige Arbeitslose Deutschlands eben über 30 Jahre arbeitslos ist, und das da über die Jahre so einige Summen zusammenkommen. Desshalb auch meine Neugierde.

0
Kommentar von AntwortMarkus
02.02.2017, 14:03

Niedriglöhner die vom Staat zusätzlich Leistungen bekommen, fallen ebenfalls als Steuerzahler aus. Da ist dann der Arbeitgeber der Sozialschmarotzer.

1

Wer nicht arbeiten gehen will, dem wird die Leistung bis auf 0 in mehreren Stufen gekürzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pitty01
02.02.2017, 13:54

Das ist Quatsch und nicht hilfreich.

1
Kommentar von DieKatzeMitHut
02.02.2017, 13:54

Leider auch nur in der Theorie.

1

Was möchtest Du wissen?