Wie viel kostet ein hamster mit allem drum und dran?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

mehr ?! 46%
100-120 euro 40%
50-80 euro 13%
40-50 euro 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
100-120 euro

100,- - 150,- € in der Anschaffung würde ich schon rechnen. Mehr geht auch, je nachdem, was man kauft, was man selbst baut ...

Was man so braucht, habe ich hier mal als Tipp zusammengefasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung---was-braucht-der-hamster

Eigenbau oder Aquarium mit selbstgebasteltem Zubehör und einem Wodent Wheel kann unter 100,- € liegen, vor allem wenn man noch Material hat.

Wenn man aber zum Beispiel eine Nagerhütte (nagerhuetten.com) als Blickfang und gutes Gehege haben mag, kostet das Gehege allein schon 150,- € aufwärts, je nach Größe. Dann kommt Zubehör und Laufrad noch oben drauf.


Pro Monat sind die Kosten dann gering. Futter, Gemüse, Streu, Chinchillsand. Das verbraucht sich alles nicht so schnell.

Jedoch sollte man immer ein Polster von min. 50,- bis 100,- € für den Tierarzt haben.

100-120 euro

Aqua + Abdeckung 40-50 Euro, Laufrad 20 Euro, Häuschen variabel, Futter, Streu, Ebenen, Napf, Tränke,... Man kann aber auch viel mehr ausgeben oder mit gebrauchten Sachen mit 50 Euro auskommen.

mehr ?!

150 -200 € sollte man allein für den käfig einrechnen dazu kommt noch das laufrad und dann noch die richtigen einrichtungsgegenstände nochmals um die 60 € . futter und beschäftigungsmöglichkeiten also rund 20 € .