wie viel kostet die hundesteuer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern auch von Stadt zu Stadt. Jede Kommune kann den Steuersatz selbst bestimmen und auch ob es von der Rasse und oder Größe abhängig ist. In Bottrop bezahlt man für einen Hund 102,- Wenn 2 oder mehr Hunde gehalten werden kostet es ungerechterweise nicht das doppelte oder dreifache, sondern dann für alle Hunde der erhöhte Satz also nicht wie beim Auto...

Bei uns kosten alle Hunde verschieden, weil Kampfhunde kosten mehr usw

Die Höhe der Hundesteuer legt die zuständige Gemeinde fest. In aller Regel ist sie für alle Hunde gleich, also kostet ein Schäferhund genau so viel Hundesteuer wie ein Dackel. Der Stafford allerdings zählt zu den so genannten "Kampfhunden" und kostet daher beträchtlich mehr. Die genaue Höhe kannst du im Bürgerbüro erfragen.